DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Sandra Maischberger – Wie man als Ströbele in Kreuzberg und gleichzeitig hinter dem Mond leben kann
Fernsehkritik
von Konservativ (P)
 
Ich gestehe: Bei Sendungen von Sandra Maischberger bin ich mittlerweile skeptisch. Nicht, dass ich sie und ihre Arbeit nicht schätzen würde. Aber wer einmal miterlebt hat, wie Nina Hagen in der Sendung völlig ausflippt, fragt sich schon, warum gerade dieser Gast dann noch ein zweites Mal eingeladen wird (und natürlich auch ein zweites Mal völlig ausflippt). Als weiteren Tiefpunkt kann man zudem die Einladung des radikalen Frauenhassers Pierre Vogel in einer anderen Sendung nennen.
 
Nun gut, am 12.10.2010 standen weder Nina Hagen noch Pierre Vogel auf der Gästeliste, also konnte man sich die Sendung vielleicht ansehen. Stattdessen gab es…
-          die unumgängliche „Ich-trage-Kopftuch-bin-aber-gebildet-und-nicht-unterdrückt-nur-die-Mehrheitsgeschellschaft-diskriminiert-mich“-Frau, die in diesem Fall Zehra Yilmaz hieß (würde sich in Deutschland endlich die Burka mehr durchsetzen, hätte das für die Islamverbände den Vorteil, dass sie zu solchen Sendungen immer dieselbe Frau – oder sogar Piere Vogel – schicken könnten, ohne dass es irgendjemand bemerken würde);
-          Neu-Köllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky, der integrationspolitische Realist unter den Sozialdemokraten (der wegen dieser Eigenschaft im Moment auch von der SPD als „guter Sarrazin“ instrumentalisiert wird);
-          Güner Balci, die Autorin („Arab Boy“ und „Arab Queen“) und Filmemacherin, die in der letzten Zeit vor allem im Zusammenhang mit „Krieg im Klassenzimmer“ genannt wird;
-          Hans-Christian Ströbele von den Grünen, der für die integrationspolitischen Plattitüden von vorgestern zuständig war;
-          Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, der die Rolle des Multikulti-Kritikers von der CSU übernahm;
-          Alice Schwarzer, die bekannteste deutsche Feministin, der zudem das Verdienst zukommt, auch wirklich Feministin geblieben zu sein.
 
Wie man bei dieser Gästeliste erwarten durfte, lautete der Titel der Sendung irgendwas mit „Islam“, „Scharia“ und „Schleier“. Egal, die Titel sind sowieso austauschbar. Wichtiger war die Besetzung der Gästeliste, und die versprach an diesem Abend eine interessante Sendung.
 
Die Eröffnung ging an Alice Schwarzer, die erklärte, dass das „islamisch-islamistische Kopftuch“ erst seit der islamischen Revolution im Iran 1979 aufgetaucht sei, während zuvor türkische Frauen in der Bundesrepublik Kopftücher allenfalls auf dieselbe Art und Weise gebunden hätten wie bayrische Bäuerinnen. Der entscheidende Unterschied sei hier der Gedanke, dass das Zeigen der Haare sündig sei.
 
Durch das Stichwort „Kopftuch“ ging das Rederecht sofort an Yilmaz; diese erläuterte, das Kopftuch keineswegs schon immer getragen zu haben. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sei sie erst beim Marxismus und schließlich bei der Religion gelandet. Auch Ausgrenzungserfahrungen hätten hier eine Rolle gespielt. Kein Mann zwinge sie zum Kopftuch, ihre Mutter hätte sogar versucht, es ihr zu verbieten. Es gehöre Mut zum Tragen des Kopftuchs, findet Zehra Yilmaz – und übergeht damit völlig, dass das Tragen des Kopftuchs natürlich auch für das Gegenteil von Mut stehen und Ausdruck eines ausgesprochen duckmäuserischen Konformismus sein kann.
 
Von Schwarzer wurde ihr entgegnet, dass Yilmaz’ subjektive Motive (Entwurzelung) durchaus ihre Berechtigung haben könnten, jede zweite strenggläubige Muslimin trage aber kein Kopftuch. Yilmaz wies sofort darauf hin, dass jede Frau das selbst entscheiden müsse, auch sie zwinge ihre Töchter nicht dazu.
 
Nun ließ Sandra Maischberger endlich die dritte Frau der Gästerunde in das Gespräch einsteigen. Güner Balci erklärte, dass sie als Alevitin das Kopftuch niemals getragen habe; Beispiele aus ihren Büchern wie das Abrasieren der Haare von „Kopftuchunwilligen“ seien authentisch. Balci bewertete das Kopftuch klar als Zeichen von Geschlechterapartheid, die Sache mit der „freiwilligen Entscheidung“ sei eben in der Realität nicht so einfach wie oft dargestellt. Viel zu viele würden dazu gezwungen, und diese Frauen hätten keine Lobby und können sich nicht wie Yilmaz in die Öffentlichkeit begeben und ihre persönliche Einstellung zum Kopftuch kundtun.
 
Schwarzer sekundierte sofort, stimmte im Hinblick auf den Begriff „Geschlechterapartheid“ zu und bezeichnete das Kopftuch als eine „reale Behinderung“. Außerdem beklagte sie die Sexualisierung, die das Kopftuch darstelle und die unzulässig für ein Kind sei. In der Schule solle es für alle die Möglichkeit geben, gleich und frei zu leben, daher befürworte sie ein Kopftuchverbot für Schülerinnen. In diesem Zusammenhang verwies Schwarzer darauf, dass Eltern Geld gegeben werde, damit die Töchter das Kopftuch tragen.
 
Diese Bemerkung brachte Schwung in die Debatte, denn Yilmaz äußerte, dass sie nun zum ersten Mal höre, dass Kopftuchtragen mit Geld bezahlt werde. Schwarzer zeigte sich ihrerseits verwundert über Yilmaz’ Unkenntnis und erwies sich als hilfsbereit („Ich schicke ihnen morgen die Informationen“). Die hitziger geführte Diskussion brachte Yilmaz dazu, den eigentlichen Grund für das Kopftuch zu nennen: Frauen sollen in der Öffentlichkeit nicht reizvoll erscheinen. Der Zuschauer musste sich an dieser Stelle fragen: Und wieso sind dann angeblich im Islam Männer und Frauen gleich?
 
Das gab Balci die Gelegenheit, sich wieder in die Diskussion einzuschalten. Derartige Argumentation spreche den Männern ab, dass sie ihre Sexualität unter Kontrolle hätten. Sie beklagte, dass Mädchen, mit denen sie zu tun hätte, im Sommer nicht mal ein T-Shirt tragen dürften, weil Väter und Tugendwächter darauf achteten. Auf weitere Nachfragen von Maischberger verwies Balci auch darauf, dass freier gekleidete Frauen in manchen Stadtvierteln mit erheblichen obszönen Anmachen durch muslimische Männer zu rechnen hätten. Letztlich passten Mädchen sich an, um keine Angriffsfläche mehr zu bieten, gingen beispielsweise nicht mehr ins Schwimmbad.
 
Yilmaz versuchte an dieser Stelle eine weitere Ehrenrettung des Kopftuchs: Alle Mädchen, die ihr bekannt seien, trügen das Kopftuch, weil sie sich ausgegrenzt fühlten. In Fällen von Zwang würde man zudem auch eingreifen.
 
Ehe das Gespräch nun völlig in die heile Moscheevereinwelt der Zehra Yilmaz geholt wurde, wurden die drei anwesenden Herren einbezogen. So durfte Ströbele dem Bundespräsidenten zustimmen und sich wünschen, man hätte man schon vor 20 Jahren gesagt, dass der Islam zu Deutschland gehöre. Herrmann hingegen sah die Schuld an mangelnder Integration nicht überwiegend bei der Mehrheitsgesellschaft, er brachte Mesut Özil als Beispiel, der nun für viele Türken als Verräter gelte, weil er für Deutschland spiele.
 
Darauf überraschte Ströbele alle Anwesenden, als er erklärte, er selbst habe im Zusammenhang mit diesem Fußballspiel Türken in Kreuzberg zum Mitsingen der deutschen Nationalhymne animiert. Schwarzer frohlockte, dass man tatsächlich weiterkomme mit der Integration, weil nun neuerdings Ströbele im Fernsehen sitze und Türken zum Mitsingen der deutschen Nationalhymne auffordere.
 
Nach diesem Geplänkel kam erstmals Buschkowsky zu Wort, der die Bedeutung seines oft zitierten Satzes „Multikulti ist gescheitert“ erläuterte: Die Gesellschaft müsse bei der Integration stark steuern, was sie bisher versäumt habe. Über einige Umwege landete nun die Debatte wieder beim Kopftuch, dem Schwarzer den Rang eines religiösen Symbols absprach. Für Balci hingegen war die entscheidende Frage, ob Religionsfreiheit über der Menschenwürde und der Gleichheit zwischen Mann und Frau stehe; wie Schwarzer wolle sie das Kopftuch nicht auf der Straße, aber wohl in der Schule für Lehrerinnen und Schülerinnen gleichermaßen verbieten.
 
Hier wollte Ströbele nicht mehr mitgehen: Es gebe ein Recht auf Selbstbestimmung, wie man sie sich kleide. Auf Balcis konkrete Frage, wie er aber garantieren könne, dass Frauen und Mädchen diese Entscheidung selbst treffen könnten, erwiderte er, das sei in der Tat ein großes Problem (ach was!).
 
An Buschkowsky richtete Maischberger die Frage, ob bei vielen Muslimen in Neu-Kölln die Scharia mehr gelte als das Grundgesetz, was dieser ohne Einschränkungen bejahte und Ströbele zu dem Einruf veranlasste, dass das bei vielen Christen ja ganz ähnlich sei. Sarkastisch sprach Buschkowsky daraufhin von vierjährigen Mädchen, die „ganz freiwillig“ in mit Kopftuch in den Kindergarten kämen. Schließlich musste Alice Schwarzer noch den Juristen Ströbele belehren, dass für Ausländer in Deutschland die zivilrechtlichen Bestimmungen des Herkunftslandes gelten, was konkret eine Anwendung der Scharia bedeute.
 
Ströbele war sich dennoch sicher: Die vier Millionen Muslime richten sich überwiegend nach deutschem Recht und nichts anderem. Als er dann auch noch behauptete, es seien ja glücklicherweise keine Konflikte (wie der zwischen Türken und Kurden) nach Deutschland importiert worden, brach Güner Balci in Gelächter aus.
 
Buschkowsky hielt sich indes nicht weiter mit der Weltfremdheit des grünen Politikers auf und sprach davon, dass der Anteil dieser reaktionären Bevölkerungsgruppen eben keineswegs gering sei. Der Staat weiche beim Prägen und Einfordern von Regeln zurück und mache dadurch diesen Raum frei. All diese Dinge, von denen öffentlich gesagt würde „Da müssen wir entgegentreten“, gingen in Wahrheit Tag für Tag weiter.
 
Ströbele jedoch ließ sich nicht beirren: Die „schlimmen Sachen“ passierten relativ wenig. Das meiste seien Einzelfälle.
 
Das war der Moment, in dem Güner Balci der Kragen platzte: Die Grünen sollten damit aufhören, Migranten als Opfer zu stigmatisieren. Und auch Schwarzer forderte Ströbele auf, von dem Kitsch der armen Lehrerin, die so gerne ihr Kopftuch tragen möchte, wegzukommen.
 
Die anwesende Alibi-Kopftuchträgerin Zehra Yilmaz war offensichtlich längst nicht mehr in der Lage, der Debatte zu folgen: Was sei so gefährlich an einer Frau wie sie – mit Kopftuch?
 
In solchen Momenten wünscht man sich Nina Hagen zurück.
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
Hannisturanip
31.10.2012 09:00:49
prada pas cher
<a href="http://www.ralphlaurenpoloshirtsuk.eu">ralph lauren factory</a> Cx29otJe84 <a href="http://www.ralphlaurenpoloshirtsuk.eu">ralph lauren swimwear</a> Ni18szUr58 <a href="http://www.ralphlaurenpoloshirtsuk.eu">ralph lauren polo shirts uk</a> Et63pvUg09 <a href="http://www.ralphlaurenpoloshirtsuk.eu">http://www.ralphlaurenpoloshirtsuk.eu</a>
Hannisturanip
31.10.2012 08:33:52
monster beats pas cher
<a href="http://www.monsterbeatspascherfr.eu">beats by dre</a> Dp60rsAy91 <a href="http://www.monsterbeatspascherfr.eu">monster beats studio by dr. dre</a> Hb87baMl92 <a href="http://www.monsterbeatspascherfr.eu">monster beats by dr</a> Ru30ntIk04 <a href="http://www.monsterbeatspascherfr.eu">http://www.monsterbeatspascherfr.eu</a>
toqbyhxh
31.10.2012 06:57:35
Rmvdzbxnx
christian louboutin heels uk glitter christian louboutin pump black christian louboutin pumps Zdcpvkqwp
http://www.christian4lady.co.uk Khhhhmfrn
[url=http://www.christian4lady.co.uk]louboutin outlet uk[/url] Pjtnb [url=http://www.thefinestteam.com]isabel marant high tops[/url] Hcese [url=http://www.uggsale4outlet.co.uk]ugg shop[/url]
wbgyradq
30.10.2012 23:58:08
Habjewqap
louboutin bridal uk cheap christian louboutin christian louboutin sneakers sale Dsosaabkr
http://www.uggsale4outlet.co.uk Rspnpiwid
[url=http://www.christian4lady.co.uk]christian louboutin pigalle 120[/url] Apwxb [url=http://www.thefinestteam.com]isabel marant aout[/url] Tzego [url=http://www.uggsale4outlet.co.uk]cheap ugg boots[/url]
Hannisturanip
29.10.2012 11:23:10
supra pas cher
<a href="http://www.suprapascher.eu">chaussure supra</a> Hf40voHb33 <a href="http://www.suprapascher.eu">supra femme</a> Bx65fsEb68 <a href="http://www.suprapascher.eu">chaussures supra</a> Ym96igPt37 <a href="http://www.suprapascher.eu">http://www.suprapascher.eu</a>
Algernonetiy
25.10.2012 10:40:45
moth-eaten ugg boots there
uggs on sellathonuk<a href="http://cheapuggbootsuk4.webeden.co.uk/">cheap ugg boots online</a>
right uggs in the benefit of sale<a href="http://uggsonsaleuk4.webeden.co.uk/">genuine ugg boots sale uk</a>
detract from ugg boots uk<a href="http://uggsbootsuk4.webeden.co.uk/">cheap uggs boots uk</a>
ugg boots uk sale<a href="http://cheapuggsbootse.webeden.co.uk/">cheap uggs boots</a>
ugg aggregate uk<a href="http://uggbootssalee4.webeden.co.uk/">ugg boots sale</a>
uggs uk<a href="http://uggukstoree.webeden.co.uk/">ugg boots sale cheap</a>
second-rate final ugg boots<a href="http://uggbootssale4.webeden.co.uk/">ugg boots sale</a>

ugg boots cheap<a href="http://uggsaleclearanceeuk4.webeden.co.uk/">ugg boots uk stockists</a>
pitiable uggs boots uk<a href="http://cheapgenuineuggboots4.webeden.co.uk/">genuine uggs</a>
Hannisturanip
23.10.2012 02:59:27
north face jakke
<a href="http://www.cheapnorthfacejacketsoutlet.eu">cheap north face</a> Sm89ysAc48 <a href="http://www.cheapnorthfacejacketsoutlet.eu">north face outlet</a> Ng23jaBh08 <a href="http://www.cheapnorthfacejacketsoutlet.eu">north face jackets</a> Yt25nbWe52 <a href="http://www.cheapnorthfacejacketsoutlet.eu">http://www.cheapnorthfacejacketsoutlet.eu</a> 2bx
ramendaw
20.10.2012 16:08:08
fake designer handbag
order an [URL=http://www.africancanadianmodels.com/fakedesignerbag/]designer fake[/URL] to take huge discount WqfgyRPb [URL]http://etech-interglobal.com/wordpress/?p=49621[/URL]
wewlpwerrbb
18.10.2012 06:17:59
uggs as a antidote because of tatty
<a href="http://cheapuggbootssales1.webeden.co.uk/">ugg boots uk stockists</a>
<a href="http://cheapuggsbootsonline.webeden.co.uk/">uggs on sale uk</a>
<a href="http://uggsaleclearanceeuk.moonfruit.com/">uggs uk</a>
<a href="http://uggstoreeuk.moonfruit.com/">uggs boots sale</a>
<a href="http://uggsbootssuk1.webeden.co.uk/">ugg cheap</a>
<a href="http://genuineuggssale.moonfruit.com/">ugg on sale uk</a>
<a href="http://nfljersyes4cheapa.webeden.net/">nfl jerseys cheap</a>
<a href="http://uggsonsaleeuk.webeden.co.uk/">uggs on sale uk</a>
<a href="http://authenticcnfljerseys.webeden.net/">cheap authentic nfl jerseys</a>
<a href="http://genuineuggssale.moonfruit.com/">ugg on sale uk</a>
<a href="http://uggaaustraliauk.webeden.co.uk/">ugg australia uk</a>
<a href="http://nfljersyes4cheap.webeden.net/">cheap nfl jerseys free shipping</a>
<a href="http://genuineuggssale.webeden.co.uk/">genuine uggs</a>
<a href="http://uggukstores.moonfruit.com/">buy cheap ugg boots</a>
<a href="http://uggsbootssuk1.webeden.co.uk/">uggs boots uk</a>
<a href="http://cheapuggbootssales1.webeden.co.uk/">ugg boots uk sale</a>
Lotti
14.10.2010 00:40:55
Toll geschrieben, danke.
" (würde sich in Deutschland endlich die Burka mehr durchsetzen, hätte das für die Islamverbände den Vorteil, dass sie zu solchen Sendungen immer dieselbe Frau – oder sogar Piere Vogel – schicken könnten, ohne dass es irgendjemand bemerken würde);"
Danke, konnte wieder mal lachen, obwohl das Thema beängstigend ist.
Hoschi
13.10.2010 10:38:54
Der wohnt nicht in Kreuzberg
Einfach mal googeln:
"Ströbele wohnt in einer Villa in Tiergarten, einem prachtvoll geputzten Viertel des alten großbürgerlichen West-Berlin."
"Sie sind auch aus Kreuzberg wegzogen?

Ich bin nicht aus Kreuzberg weggezogen. Ich habe noch nie dort gewohnt. Seit 25 Jahren habe ich den Wohnsitz in meinem Anwaltsbüro in Tiergarten wegen der Nähe zu den Gerichten. Es gibt ja keinen Zwang, in Kreuzberg zu leben."
11 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden