DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Ein Lob der Blasphemie: Vom Menschenrecht, keinen Gott zu kennen

Ein Lob der Blasphemie: Vom Menschenrecht, keinen Gott zu kennen
von Thomas Baader

Was würde uns heute fehlen, wenn alles, was einmal mit dem Vorwurf der Blasphemie konfrontiert wurde, verboten worden wäre? Die Liste ist lang, und das hier ist nicht mehr als ein Auszug: Johann Wolfgang Goethes "Faust", Salman Rushdies "Satanische Verse", Gustave Flauberts "Madame Bovary", Andrew Lloyd Webbers "Jesus Christ Superstar", Monty Pythons "Das Leben des Brian", Emil Noldes "Abendmahl", Edvard Munchs "Madonna", Günter Grass' "Blechtrommel", Mel Brooks' "History of the World Part I", Friedrich Nietzsches "Also sprach Zarathustra", Charles Darwins "Über die Entstehung der Arten"... da ist doch für jeden Geschmack etwas dabei.

In dieser Aufzählung befindet sich auch so einiges, auf das ich persönlich getrost verzichten könnte. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass unabhängig von der einen oder anderen geschmacklichen Verirrung (oder auch einfach nur Belanglosigkeit) Wissenschaft und Kultur erheblich von "blasphemischen" Vorhaben und Werken profitiert haben. Und so soll es bittschön auch bleiben.

Passt der Film "Die Unschuld der Muslime" in diese Aufzählung? Was künstlerische Qualität und weltgeschichtliche Bedeutung angeht - sicherlich nicht. Dennoch: Der Schulterschluss vermeintlich antirassistischer Linker ("beleidigt bloß nicht unsere edlen Wilden") und Morgenluft witternder Konservativer ("Wir wollen ein Blasphemieverbot in Sachen Islam... in Folge dann natürlich auch beim Christentum") mutet bizarr an, darf aber nicht unterschätzt werden, denn er bringt die unangenehmsten Auswüchse der beiden bedeutendsten politischen Strömungen zueinander. Sabine Schiffer darf im November diesen Jahres im Odenwald über die "Grenzen der Meinungsfreiheit" schwadronieren, Kirchenvertreter solidarisieren sich mal wieder (aber nicht etwa mit ermordeten Botschaftern), während kürzlich erst Tarek Al-Wazir bei Maischberger erklären durfte, warum es einen Riesenunterschied gäbe zwischen dem Mohammed-Amateurfilm und dem satirischen Meisterwerk "Das Leben des Brian".

Was die Qualität angeht, gibt es diesen Unterschied tatsächlich - aber auch in rechtlicher Hinsicht? Es kann kein Kriterium sein, dass das eine Schrott und das andere ein Glanzstück ist.

An dieser Stelle tut der Hinweis auf etwas Grundlegendes not: Wer Atheist ist, für den sind Moses, Jesus, Buddah und Mohammed normale Menschen gewesen, denen nichts Göttliches anhaftet, weil es aus atheistischer Perspektive nun einmal nichts Göttliches gibt. Diese Sichtweise mag religiösen Menschen nicht gefallen. Aber in einem Staat, der Glaubens- und Gewissensfreiheit gewährt, ist die Position, dass Mohammed ein ganz normaler Mensch mit all seinen Fehlern gewesen ist, ebenso legitim wie die Vorstellung von einem von Gott erwählten Propheten Mohammed. Und ebenso wie der Atheist es hinnehmen muss, dass der Gläubige ständig von seinen religiösen Texten schwärmt, wird der Gläubige nichts daran ändern können, dass der Atheist eben diese religiösen Texte für nichts weiter als unterhaltsame Märchenerzählungen hält.

Blasphemie ist somit letzlich ein Menschenrecht, denn hier kommt die Meinungsfreiheit des nicht religiösen Menschen zum Ausdruck, nichts Heiliges in Propheten, Erlösern, Texten und Reliquien sehen zu wollen. Ein Blasphemieverbot ist demnach einer Demokratie unwürdig, weil es den Atheisten dazu zwingen würde, sich bei öffentlichen Äußerungen der Position der Gläubigen anschließen zu müssen und keine eigene vertreten zu dürfen. Wenn man also Mohammed nicht als schlechten Menschen bezeichnen dürfte (weil dies als Blasphemie gilt), hätte man nur noch die Wahl, ihn eben als guten Menschen zu bezeichnen oder einfach die Klappe zu halten. Diese Einschränkung der Meinungsfreiheit wäre äußerst einseitig, da von ihr nur "Ungläubige" betroffen wären, während es keine Entsprechung für die Gegenseite gäbe.

Noch schwieriger wird es, wenn wir von den Propheten und Religionsgründern absehen und stattdessen "Beleidigungen" von Gott selbst thematisieren. Für den Atheisten existiert Gott nun einmal nicht und es ist für ihn daher auch schwer nachvollziehbar, wieso er für die Beleidigung eines Phantasiegebildes zur Rechenschaft gezogen werden sollte. Entsprechend kann die Lösung für die gläubigen Menschen nur darin bestehen, endlich einzusehen, dass ihre religiösen Gebote nur für sie selbst gelten.

Was jemand anderes über Gott und seinen Propheten sagt, sollten Gläubige ignorieren. Dann stellt sich der gesellschaftliche Frieden von ganz alleine ein.

Siehe auch:

In einer Stellungnahme zur freien Meinungsäußerung im Rahmen internationaler Gesetze hat die UN festgestellt, dass Gesetze, die die Blasphemie einschränken, mit den geltenden Menschenrechtsstandards inkompatibel seien.
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2011/08/169206/un-gotteslaesterung-ist-ein-menschenrecht/

Der Beobachter der IHEU bei den Vereinten Nationen, Austin Dacey, hatte in letzter Zeit häufig schlechte Nachrichten für die Religionsfreiheit in der UN zu vermelden. Jetzt kann er etwas Positives berichten. Entsprechend den Bestimmungen des ICCPR gibt es ein Recht auf Blasphemie.
http://hpd.de/node/11837

Dieser Artikel erschien am 30. September 2012 auch auf dem Blog "Achse des Guten":
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/vom_menschenrecht_keinen_gott_zu_kennen/

<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
lioiwerwwiu
28.10.2012 10:20:18
ugg mark-down uk
<a href="http://authenticcnfljerseys.webeden.net/">authentic nfl jerseys</a>cheap<a href="http://genuineuggssale.webeden.co.uk/">genuine uggs</a>
<a href="http://nfldiscountjerseysa.webeden.net/">nfl discount jerseys</a>authentic<a href="http://ugguksalee1.moonfruit.com/">ugg uk sale</a>
<a href="http://cheapnfljerseyss4.webeden.net/">cheap nfl jerseys</a>authentic<a href="http://cheapuggsbootsonline.webeden.co.uk/">uggs on sale uk</a>
<a href="http://uggsaleclearanceeuk.moonfruit.com/">uggs uk</a>cheap<a href="http://cheapuggbootssales1.moonfruit.com/">ugg boots uk sale</a>
<a href="http://authenticcnfljerseys.webeden.net/">cheap authentic nfl jerseys</a>authentic<a href="http://nfldiscountjerseysa.webeden.net/">nfl discount jerseys</a>
Danny Wilde
01.10.2012 16:18:58
Das Grundgesetz....
Lieber Herr Baader,

Sie schreiben oben:

"Aber in einem Staat, der Glaubens- und Gewissensfreiheit gewährt, (...) "

Welchen Staat meinten Sie? In unserem sind diese Freiheiten GARANTIERT. "Gewährt" werden sie uns, zumindest von etlichen Vertretern aus Legislative und Exekutive (und, ja, auch: Judikative), nicht.

Dies ist schon ein eklatanter Unterschied, und als Kernsatz einer eigenen Betrachtung würdig. Der Punkt, aus meiner Sicht, ist nämlich nicht ob bzw. wieviele Moscheen gebaut werden dürfen, ob bestimmte Mädchen von Schwimm- bzw. gar Sportunterricht befreit gehören, oder anders, ob eine differenzierte Betrachtung dieser Problematik gegen die Religionsfreiheit einer einzigen bestimmten Religion verstoßen könnte, sondern DASS genau diese eine Religion sämtliche anderen Religionen (von Atheisten ganz zu schweigen), auch hier, im Land der garantierten Religionsfreiheit, unterdrücken möchte.

Und dies de facto ja auch tut, was ja bei den Dissereien in der Schule beginnt und bei den hochintelligenten Äußerungen eines Herrn Al-Wazir noch lange nicht endet.

Dies ist verfassungsfeindlich, und dass "wir" das mit uns machen lassen, ein Armutszeugnis.

Von diesem Aspekt einmal abgesehen, ist Ihre Betrachtung zur Blasphemie als Menschenrecht einleuchtend. Und erstklassig argumentiert.

(Immer wieder eine Freude!)
Max
30.09.2012 11:56:33
Die Religiösen tun's ja auch.
Muslime zweifeln ja auch die Göttlichkeit von Jesu an, wenn sie sagen, er sei nicht Gottes Sohn gewesen, sondern "nur" ein Prophet. Wäre das dann nicht eigentlich auch Blasphemie?

Wenn religiöse Leute Dinge anzweifeln wie die Evolutionstheorie und das tatsächliche hohe Alter der Erde, dann müssen sie im Umkehrschluss auch damit leben, dass ich die Existenz ihres Gottes und die Vorbildhaftigkeit ihres Propheten oder Messias anzweifle.

Und das auch laut sage.
Tabu
30.09.2012 08:17:11
Gedanken zum Artikel
Auch als Nicht-Atheistin muss ich dem Autor zustimmen, dass auf Nicht-Gläubige wirklich kaum Rücksicht genommen wird.

Al-Wazirs erwähnte Äußerung bezüglich "Life of Brian" und dem Schmähfilm ist natürlich Quatsch. Ich glaube kaum, dass erzürnte Islamisten über einen Film à la Monty Python gesagt hätten:
"Oh, das ist jetzt eine anspruchsvolle Satire, da ermorden wir natürlich niemanden, sondern organisieren einen netten Diskussionsabend mit Plätzchen und Tee."

Zu wohlmeinenden, verständnisvollen Gutmenschen wie Schiffer, die auf einmal viel für Religion übrig haben (zumindest, wenn es sich nicht um das spießige Christentum, sondern um etwas Exotisches handelt),bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch heimlich Angst eine Rolle spielt, lieber dem übermächtigen Gegner nachgeben, Mut und Rückgrat einbüßen, als sich eine blutige Nase zu holen.
4 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden