DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Assheuer interviewt Bahners (oder war’s umgekehrt?)
Von Konservativ (P)
 
Nachdem man dieses Interview in der ZEIT gelesen hat, ist man sich nicht mehr sicher, wer von den beteiligten Gesprächspartnern eigentlich wirklich „Die Panikmacher“ geschrieben hat. Vielleicht hat die ZEIT auch einfach nur Bahners erlaubt, sich selbst zu interviewen. Jedenfalls erlaubt uns das Interview tiefe Einblicke in das Seelenleben des deutschen Feuilletons. Auszüge:
 
ZEIT: Der intellektuelle Rechtsradikalismus hatte damals drei Leitmotive. Erstens: Unsere moralische Rücksichtnahme auf Fremde ist übertrieben, ist pervertiertes Christentum. Zweitens: Wir werden von einem Meinungskartell unterdrückt. Drittens: Die Schuld- und Scham-Moral nach 1945 verbietet es uns, die Wahrheit über Ausländer zu sagen.
Bahners: Alle drei Leitmotive sind in der Islamkritik zurückgekehrt. [...]“
 
Wir halten das Gesagte fest: Jüdische und muslimische Islamkritiker wie beispielsweise Henryk Broder und Necla Kelek (denn um die geht es bei Bahners ja vor allem) halten Rücksichtnahme für pervertiertes Christentum und wollen ihre eigene Schuld und auch ihre Scham bezogen auf das Dritte Reich am liebsten hinter sich lassen, um nun über Ausländer herziehen zu können. Was immer Bahners und Assheuer vor diesem Interview geraucht oder getrunken haben – zumindest haben beide wohl dasselbe konsumiert, sonst würde es ihnen weitaus schwerer fallen, auf exakt die gleiche Art und Weise durchzudrehen.
 
Aber weiter:
 
ZEIT: Islamkritiker behaupten, die Medien würden Zwangsehe und Ehrenmord verharmlosen.
Bahners: Das stimmt nicht einmal im allerwörtlichsten Sinne: Es gibt jede Menge Bücher zu diesen Themen. Necla Keleks Die fremde Braut hat eine große Öffentlichkeit erreicht [...]“
 
Das ist richtig, Herr Bahners. Necla Kelek hat ein solches Buch geschrieben. Und nicht Sie oder Herr Assheuer. Nein, nur die bösen Islamkritiker schreiben solche Bücher. Gäbe es Menschen wie Necla Kelek nicht, wären „Zwangsehe“ und „Ehrenmord“ im Feuilleton von FAZ und ZEIT vermutlich Fremdwörter. Es ist schon kurios, wie sich bei Bahners die eben noch diffamierten Islamkritiker nun zum Feigenblatt der viel zu lange unterbliebenen Ehrenmorddebatte wandeln.
 
Und fehlen darf auch nicht der Verweis aufs Kopftuch:
 
Bahners: Ja. In den Landesgesetzen, die das Kopftuch verbieten, sehe ich eine bewusste Mitteilung an die Kopftuchträgerinnen, dass der islamische Glaube, auf den sie sich berufen, als hinterwäldlerisch wahrgenommen wird und keinen Respekt verdient.“
 
Respekt verdienen vor allem Menschen beiderlei Geschlechts, also Frauen und Mädchen ebenso wie Männer und Jungen. Dass man nicht den Grundsatz der Gleichheit der Geschlechter und die Geschlechterapartheid gleichzeitig respektieren kann, erklärt sich von selbst.
 
Und nächste Woche in der ZEIT: Patrick Bahners interviewt Thomas Assheuer.
 
Zum Interview:
 


<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
G.-P. Rosetti
21.02.2011 21:16:51
Bahnersinterview in der "Zeit"
Auf Zeitonline, wo das Interview mit Bahners zu lesen ist, gibt es ein Bild, auf dem eine Dame mit Kopftuch (mit Rücken zum Betrachter) zu sehen ist, die offenbar eine deutsche und türkische Flagge anschaut.
Was hat aber die türkische Flagge mit "dem" Islam zu tun? Warum wehen an bestimmten Tagen bei Moscheen türkisch dominierter Gemeinden (hin und wieder neben detuschen) auch türkische Flaggen.
Für mich ist dies genau die unheilige Allianz von Religion und überbordendem Nationalismus/Chauvinismus (wie vorwiegend im preußischen Teil des späten Kaiserreichs), der einen Vorsitzenden der tüprkischen Gemeinden fabulieren lässt, wie einst Henlein, und dessen Erinnerungskultur locker zur Ehrenmitgliedschaft in der NPD ausreicht.
Es ist entlarvend, dass gewisse Redakteure der "Zeit" und Herr Bahners denjenigen, die - neben dem ausgesprochen aggressiven Antisemitismus vieler Söhne und Töchter Allahs - das Undemokratische, Reaktionäre, Chauvinistische, Rassistische an der hier übermäßig dominierenden Variante des Islam der "Verine" etc. vehement kritisieren, selbst als Nationalisten Rechtintellektuelle und mit Antisemiten strukturell vergleichbare Pöbler bezichnet werden.

Ich habe nur den Vorabdruck von Bahners' Buch in FAZnet gelesen, hatte aber gleich den Eindruck, dass er seine Thesen, die schon einmal in einem Vortrag ausgebreitet hatte nur noch ein wenig aufputzt.
1 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden