DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Künast freut sich
von Konservativ (P)

Es ist nicht alles schlecht am Unglück der Japaner (findet man bei den Grünen). Sicher, Tausende von Menschen sind tot, die weitere Entwicklung ist ungewiss... aber wenn man von diesen Dingen einmal absieht, darf man sich ja auch mal klammheimlich oder eben ziemlich öffentlich ganz ungeniert freuen. Man gehört zwar nicht zu den Leuten, die jetzt sagen würden "Wir hatten Recht", aber man hatte ja schließlich Recht. Und das muss man irgendwie auch ausdrücken.

Bei Renate Künast klang das gestern in Maybrit Illners Talkrunde so: "In gewisser Weise freue ich mich ja, dass Sie jetzt diese Wende machen müssen." 

Dass sich auch konservative Politiker explizit in der Öffentlichkeit als "erfreut" erklärt haben nach dem 11. September oder den Komatritten in der Münchner U-Bahn, weil sie jetzt eine restriktivere Sicherheitspolitik fahren durften - an so etwas kann ich mich hingegen nicht erinnern. Vermutlich wäre so eine Äußerung geschmacklos gewesen.

<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
Zedsnete
31.10.2012 11:10:57
replica wallets
purchase [URL=http://www.replica--handbags.org/]replica bags[/URL] for gift qYDasnmR [URL=http://www.replica--handbags.org/ ] http://www.replica--handbags.org/ [/URL]
RobSpose
28.10.2012 21:42:02
knock off chanel handbags
must look at this <a href="http://www.fake-chanel-bags.org/ ">fake chanel bags</a> , for special offer paPzcUKw <a href="http://www.fake-chanel-bags.org/ "> http://www.fake-chanel-bags.org/ </a>
Hovaliax
28.10.2012 19:01:37
karen millen uk
cheap <a href="http://www.karen-millen-uk.net/ ">karen millen uk</a> with low price TEIutoAD <a href="http://www.karen-millen-uk.net/ "> http://www.karen-millen-uk.net/ </a>
Reagfado
25.10.2012 17:34:21
faux handbags
cheap [URL=http://worldmusicblog.net/fauxhandbags/faux-handbags/]faux louis vuitton[/URL] to get new coupon ejHDWUVL [URL=http://blog.yeskey.com/fauxcoachpurses/faux-coach-purses/ ] http://worldmusicblog.net/fauxhandbags/faux-handbags/ [/URL]
Konservativ
19.03.2011 11:27:53
Danke
Mein ausdrücklicher Dank an alle, die diesen Beitrag kommentiert haben.

Die Autoren dieses Blogs begrüßen Meinungspluralität und sehen kontroverse Diskussionen im Kommentarbereich als etwas Positives an.
Echter Menschenrechtler
18.03.2011 23:01:31
"Konservative Ideologen ???"
Also, zu den Vorwürfen in den anderen Kommentaren..

Ich bin hier zwar nur Leser. Aber so weit ich das mitkriege, wendet sich dieser Blog gegen religiösen Fanatismus, gegen die NPD, gegen Kindesmissbrauch, gegen Frauenfeindlichkeit und gegen Doppelmoral.

Wenn man dadurch zum konservativen Ideologen wird, dann müsste ich wohl auch einer sein. Ich betrachte mich aber keineswegs als einen solchen.
Focke Martin
18.03.2011 22:44:25
Künast
Na, da freuen wir uns aber, wenn die bösen deutschen A-kraftwerke "dicht machen".
Dann wird der benötigte Strom vermutlich aus Temelin
bezogen, das übrigens nicht sehr weit von der bayerisch/tschechischen Grenze liegt....Ob Frau Künast diesen Ortsnahen schon mal gehört hat ?
Tpz
18.03.2011 19:43:37
Welt? Zentralorgan des Konservatismus?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass eine Zeitung deren Redaktionsinterne Umfragen regelmäßig mit großem Abstand von Rot-Grün gewonnen werden, selbst im Jahr 2009, als die Bürger Schwarz-Gelb trotz des 5-Parteiensystems die absolute Mehrheit für eine kleine Koalition bescherten, diese Bezeichnung nicht wirklich verdient hat. Wer noch annimmt, dass es in diesem Land tatsächlich konservative MSM gibt, (Blogs mal außen vor) ist schlichtweg blind.

Was Herrn Lehming angeht, so würde der Konservatismus noch nicht mal erkennen, wenn Ideologien beißen könnten und der Konservatismus sich das Lehming'sche Gesäß vornähme. Beim Tagesspiegel spricht bereits von radikalem Konservatismus, wenn die Union die RotGrüne Politik des Ausstiegs praktisch beibehält und einfach nur ein paar Jahre dran hängt. Aber selbst das Bißchen ist zuviel Abweichung vom linken Stechschrittkonsens unserer Republik und so bemüht sich unsere Journaille Schwarz-Gelb unter dem Eindruck japanischer Leichen wieder auf rot-grünen Kurs zu bringen. Wäre ja auch entsetzlich, wenn man in unserer Demokratie die Wahl hätte, nicht wahr?
Säkular aber harmlos
18.03.2011 17:54:06
Gute Beitrag
Entlarvend für die Grünen.

Danke!
Internet-Feministin
18.03.2011 17:23:18
Anstand
Zu "Bleyfuß" und "peeta":
Also, ich bin erstens links und zweitens Atomkraftgegnerin. Aber ich habe die Sendung gesehen und finde Künasts Äußerung auch daneben. Sicher hat sie den CDU-Politiker angesprochen. Aber darum geht es doch gar nicht. Hier geht es darum, daß über die Folgen einer Katastrophe gesprochen wird und da sagt Frau Künast einfach, sie freut sich jetzt. Die Wortwahl war zumindest unbedacht und peinlich.

PS:
Ich bin hier Stammleserin und finde diesen Blog, abgesehen von einigen wenigen Artikeln, weder besonders "konservativ" noch besonders "ideologisch" eingefärbt. Dem meisten, was hier geschrieben wird, kann ich zustimmen.
Max
18.03.2011 17:09:30
@ Peeta:
"aber selbst das Zetralorgan der Konservativismus, "Die Welt", spricht davon, dass Frau Künast hier Herrn Röttgen meinte."

Ja und? Das wird ja hier auch nirgends bestritteten. Es geht hier darum - und dass ist auch meine Meinung - dass das Äußern von Freude vor diesem Hintergrund einfach unangemessen und charakterlich schäbig wirkt. Diese Feststellung ist in keiner Weise davon abhängig, dass Herr Röttgen gemeint gewesen ist (letzteres wird hier ja auch überhaupt nicht verborgen - "Sie" ist im Artikel schließlich großgeschrieben worden).

Frau Künast mag sich nicht direkt über da Unglück freuen. Aber man äußert nunmal auch auf einer Beerdigung nicht: "Ich freue mich jetzt aber gerade tierisch, dass ich so viel Geld erbe" (um hinterher scheinheilig hinzufügen: "Ich freue mich ja nicht über den Tod dieser Person, sondern doch nur über das Gute, was jetzt danach für mich folgt.")


Eyestar
18.03.2011 15:39:07
unheimliche Freude
Wer am 15.03.2011 Claus Kleber im ZDF-heuteJOURNAL gesehen hat, sah ihn vor Häme und Schadenfreude geradezu hüpfen! Das war unangemessen und empörend. Gut dass ihn Ministerpräsident Mappus im Interview darauf hinwies. Dagegen war Künasts klammheimliche Freude etwas, was man erwarten musste.
Bleyfuß
18.03.2011 15:30:40
Dicker Hund
Es zeugt von Infamie, dass Sie Kühnasts Worte so verdrehen, als würde sie sich über das Unglück als solches freuen. Angriff ist die beste Verteidigung, ich weiß, aber offenkundig ist Ihnen dabei jedes Mittel recht.
peeka
18.03.2011 15:11:31
Ich habe keinen Fernseher...
...aber selbst das Zetralorgan der Konservativismus, "Die Welt", spricht davon, dass Frau Künast hier Herrn Röttgen meinte.
Dass sich die sich fälschlicherweise "Menschenrechtsfundamentalisten" nennenden "konservativen Ideologen" (nach Malte Lehming) nun berufen fühlen, hieraus eine Freude über ein Unglück zu konstruieren, lässt sich nachvollziehen. Immerhin gehört Frau Künast nicht unbedingt zu den kompetentesten Politikerinnen hierzulande.
Lesender
18.03.2011 13:55:20
Zu conny
Ich habe die Sendung gesehen. Das Sie ist zu recht großgeschrieben. Es wurde Röttgen damit angesprochen.

Allerdings weiß ich nicht, was das für einen Unterschied machens soll. Für mich macht es keinen.

Künast freut sich trotzdem. Und in Japan verrecken Menschen.
Doktor Schmitt
18.03.2011 13:16:13
So sind die Grünen
Künast hat für einen Moment die Maske fallen lassen. Mitleid mit den Japanern ist eher gering ausgeprägt. Es geht für die Grünen darum, diese Katastrophe möglichst gewinnbringend zu verwerten. Natürlich kommt bei denen jetzt Freude auf. Menschlich sind die Grünen auf der alleruntersten Ebende.
Conny
18.03.2011 11:05:27
Künast-Zitat
Habe die Sendung nicht gesehen. "In gewisser Weise freue ich mich ja, dass Sie jetzt diese Wende machen müssen." Spricht sie da einen CDU-Politiker an, ist "Sie" also wirklich großgeschrieben, oder meint sie allgemein "sie", also die Japaner? Ist schon ein wichtiger Unterschied.
Eddie
18.03.2011 10:08:52
Geschmacklos?
Ich und viele Millionen andere Menschen hätte diese Äußerung sehr gern gehört. Und sie hätte während einer Direktübertragung im Fernsehen fallen müssen, weil unsere DDR-Presse sie nicht abgedruckt hätte.
18 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden