DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Depp ist auch dann Depp, wenn es ein moralisierender Depp ist
von N. Lightenment (P)
 
Internetforen sind etwas Schönes. Leute, die sonst niemals miteinander geredet hätten, kommen ins Gespräch, tauschen sich aus, können dadurch andere Standpunkte nachvollziehen…
Soweit die Theorie. Vor einigen Jahren gab es mal in einem solchen Forum eine Debatte zwischen zwei Nutzern, die ich hier gerne in Auszügen dokumentieren möchte. Nicht, dass diese Debatte irgendetwas Besonderes gewesen wäre. Ich dokumentiere sie, weil sie mittlerweile längst aus dem Forum verschwunden ist (wofür man dem zuständigen Moderator eigentlich schon wieder dankbar sein müsste) und eben gerade weil ich sie nicht für besonders, sondern für eher besonders typisch halte. Gegenstand war der Kulturrelativismus, wobei einer der beiden Gesprächspartner zuvor schon deutlich gemacht hatte, dass Kulturrelativismus für ihn ein positiver Begriff sei.

Die Diskutanten werden im Folgenden anonymisiert, um die Unschuldigen (darunter vor allem auch die Leser) zu schützen.
 
Eines noch: Einer der beiden Diskussionspartner charakterisierte sich selbst zuvor als progressiv, tolerant, menschenfreundlich, links, egalitär, intellektuell... sprich: als gut!
 
Nun raten Sie mal, welcher!
 
Diskussionspartner 1:
Salopp gesagt, ist Kulturrelativismus so eine Einstellung in der Art von: "Ja, ich finde, Menschenrechte sind ne gute Idee… also, nicht gefoltert werden dürfen, nicht gegen seinen Willen verheiratet werden dürfen, gleichberechtigt sein... aber wenn Leute in einer anderen Kultur das nun mal nicht kennen, dann sollten wir das mit den Menschenrechten besser bleiben lassen."
 
Diskussionspartner 2:
Nein, genau und weniger salopp gesagt ist Kulturrelativismus: "Wir haben in unserem Kulturkreis aufgrund von einschlägigen Erfahrungen Regeln festgelegt, damit Menschen friedlich miteinander auskommen und zufrieden sind. Allerdings sind wir uns darüber hinaus bewußt, dass andere Kulturen eine andere Geschichte und deshalb andere Hintergründe haben und unser Wertesystem vielleicht deshalb dort keinen Bestand und keinen Nutzen hat."
 
Diskussionspartner 1:
Die Grundidee der Menschenrechte ist es, dass sie universell für jeden Menschen gelten und nicht durch Kultur relativiert werden dürfen. […]
 
Diskussionspartner 2:
Du hast das Konzept scheinbar nicht verstanden oder interpretierst es absichtlich falsch. Der Kulturrelativismus sagt, dass dass eine Frau im Westen gleichberechtigt in allen Belangen ist, weil es ihr Grundbedürfnis ist und sie diese Gleichberechtigung und Freiheit zum Glücklichsein braucht. Für andere Kulturen kann diese Annahme allerdings nicht als gesichert angenommen werden. Und die Grundidee, dass die Menschenrechte universell gelten ist nicht mehr als eine Annahme.
 
Diskussionspartner 1:
Du verstehst offenbar nicht. Die Vorstellung, Frauen in anderen Kulturen bräuchten keine Gleichberechtigung und keine Freiheit, ist menschenverachtend und frauenfeindlich.
 
Diskussionspartner 2:
Aus westlicher Sicht und damit auch aus meiner Sicht unbedingt. Allerdings wage ich mich nicht soweit aus dem Fenster, dass für andere Kulturen zu behaupten.
[…]
Ich trete für Gleichberechtigung ein, jeden Tag lebe ich das vor. Allerdings würde ich nie einem Afghanen oder Chinesen erzählen, dass er an das glauben muss an das ich glaube. Das ist der grundlegende Unterschied zwischen dir und mir. Du lebst in einer Welt von Schwarz und Weiß, ich sehe nur Grautöne.
 
Diskussionspartner 1:
Falsch. Ich sage einem Afghanen auch nicht, an was er glauben soll. Das ist seine Sache. Wenn der Afghane aber seine elfjährige Tochter an einen Tattergreis verheiraten will, sage ich ihm, dass das falsch ist.
 
Diskussionspartner 2:
Und biologisch fast ideal.
 
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
Tabu
12.10.2010 19:32:48
Strafbar?
Ich stimme Unfassbar zu - ist es eigentlich strafbar, den sexuellen Missbrauch von Kindern gutzuheißen? Ich hatte bereits in der Grundschule meine Tage, da wäre ich ja eine noch perfektere Zuchtkuh gewesen!Oder sollte ich eher Zuchtkälbchen sagen...?!
N. Lightenment
12.10.2010 10:31:17
@ Neugieriger
"Ging das Gespräch danach eigentlich noch weiter?"

Ja.

Ich mache gerne auch noch eine Fortsetzung dieses Beitrags...
Neugieriger
10.10.2010 17:47:54
Frage
Ging das Gespräch danach eigentlich noch weiter?
N. Lightenment
09.10.2010 11:26:19
@ Max
"Hast du das damals irgendwo gespeichert oder wie?"

Ja.

Mir war damals klar, dass dieser Gesprächsverlauf wohl sehr schnell der Löschung zum Opfer fallen würde.

Ich habe mich dann spontan entschlossen, ihn für die Nachwelt zu "retten".
Max
09.10.2010 10:12:58
Ja, aber...
... wenn das, wie du schreibst (N. Lightenment) aus dem Forum gelöscht worden ist... wieso kannst du den Gesprächsverlauf hier wiedergeben? Hast du das damals irgendwo gespeichert oder wie?
Unfassbar
08.10.2010 20:40:08
Hey, es gibt...
... einfach so unglaublich blöde Menschen!

Der Diskussionspartner Nr. 2 sollte sich mal in ein Land begeben, wo das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit durch die dortige kulturelle Eigenheit relativiert wird, Dummschwätzern ordentlich eins auf die Rübe zu geben.

Vielleicht würde er dann endlich mal Schwarz und Weiß sehen statt seiner Grautöne!
6 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden