DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
"Säkulare Fundamentalisten": Eine Phantomdebatte
von Konservativ (P)

Kürzlich äußerte der Politologe Harald Schmid (nicht zu verwechseln mit dem Entertainer) in einem Interview im österreichischen "Standard" gewagte Theorien zum Thema "Säkularer Fundamentalismus".

So behauptete Schmid wörtlich:
- "Egal, ob religiöser oder säkularer Fundamentalismus - beide Strömungen unterminieren die Demokratie. Im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht aber derzeit der islamische Fundamentalismus, der mit Gewaltbereitschaft identifiziert wird."
- "Den säkularen Fundamentalismus sollte man aber viel stärker ins Auge fassen. In Deutschland und Österreich gibt es Fälle, die demokratiebedrohend wirken können - ich denke an den deutschen SPD-Politiker Thilo Sarrazin, der zumindest fundamentalistische Rhetorik bedient."
- "Wenn wir sagen, die 9/11-Attentäter wussten nicht, was sie tun, die waren einfach krank, dann verbauen wir uns die Möglichkeit, zu fragen, wie es überhaupt dazu kam, dass diese jungen, gut gebildeten Männer Anschläge planten. Eine mögliche Antwort drauf könnte ja sein, dass das Verhältnis zwischen dem Westen und der Peripherie der westlichen Gesellschaft in den letzten 200 Jahren ein extremes Gefälle war, ein Verhältnis der Ausbeutung."
Quelle:
http://derstandard.at/1308679609138/Interview-Islamophobe-sind-verbreiteter-als-Islamisten

Nun ergeben sich aus dem von Schmid Dargelegten schnell einige Fragen, die man dem Politologen bei einer sich bietenden Gelegenheit einmal stellen sollte:

1) Wie viele Terroranschläge der letzten Jahre gingen auf das Konto von "säkularen Fundamentalisten"?
2) Wie viele Fälle sind bekannt, in denen "säkulare Fundamentalisten" ihre Töchter nicht an Klassenfahrten sowie Sport- und Schwimmunterricht teilnehmen lassen wollten?
3) Wie hoch ist der Prozentsatz der säkularen Menschen, die Zwangsverheiratung praktizieren?
4) Gibt es eine Art "säkulares Regelwerk", das besagt, dass Frauen ein geringerer Erbteil zusteht und ihr Wort vor Gericht weniger gilt als das eines Mannes?
5) Wie hoch ist der Prozentsatz an Säkularisten, der antimodernen und reaktionären Ideen und Bräuchen anhängt?
6) Wie viele säkulare Menschen zwingen ihren Töchtern eine bestimmte Kleiderordnung auf und erzählen den kleinen Mädchen, dass jedes Haar, das unter der verordneten Kopfbekleidung hervorlugt, nach dem Tode zu einer Schlange wird, die es quält und beißt?
7) Wie viele säkulare Menschen trichtern ihren Töchtern im Kindergarten- und Grundschulalter ein, dass sie niemals einen Jungen anfassen dürfen, da dieser sonst von der weichen Haut erregt werden könnte?
8) Wie viele säkulare Menschen wünschen sich eine Geschlechterapartheidsgesellschaft?
9) Welcher säkulare Mensch verlangt ständig Sonderregeln für sich und seinesgleichen?

Was uns letztlich zu der Frage führt: 10) Was zur Hölle ist eigentlich ein säkularer Fundamentalist?!?

Und weiter: Wieso sind die 9/11-Attentäter nicht verantwortlich für ihre Taten, sondern müssen als vom bösen Westen Getriebene betrachtet werden? Gilt das dann eigentlich auch für die Nazis (in diesem Sinne: nur der Versailler Vertrag machte die Deutschen dazu) und den Ku-Klux-Klan (= arme frustrierte Südstaatler, vom verlorenen Bürgerkrieg gebeutelt und von den Nordstaatlern gedemütigt)? Gestehen wir alle diesen Menschen zu, ihr Gewissen an der Garderobe abgeben zu dürfen und mit den Fingern zu deuten "DIE da sind doch schuld, dass ich mich so radikalisiert habe und Menschen töte"?
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
Säkulardemokrat
07.07.2011 11:00:55
Säkularer Fundamentalismus
Was religiöse Menschen nicht begreifen: Eine Glatze hat keine Haarfarbe.
Tabu
05.07.2011 14:00:41
Daumen hoch!
Daumen hoch, Konservativ, toller Beitrag!
2 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden