DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Hier irrt Richard Wagner (der von AchGut, nicht der Schöngeist)
von N. Lightenment (P)

In einem
Beitrag jüngeren Datums auf der "Achse des Guten" (Schamanen der Aufklärung) schreibt Richard Wagner gegen eine inhaltliche Gleichsetzung des Islams mit dem Christentum an. Kein "einziges Problem der heutigen säkularen Gesellschaft" habe mit dem Christentum zu tun.

Es ist Wagner Recht zu geben, wenn er kritisiert, dass die Untaten islamistischer Terroristen und die mangelnde Integrationswilligkeit von Muslimen seltsamerweise nicht zu einer verstärkten Kritik am Islam führt (was logisch wäre), sondern stattdessen zu einer Kritik am Christentum (das um der Gerechtigkeit willen genauso angegangen werden müsse). Die Religionen sind aber eben, was ihre Inhalte und auch ihr Auftreten in der Öffentlichkeit angeht, nicht alle gleich. Es ist konsequent, dass eine Religion, die sich radikaler artikuliert als andere, auch auf mehr Widerspruch stößt.

So weit, so richtig. Bloß startet Wagner von dieser Position aus einen Angriff auf den Säkularismus, der große argumentative Schwachstellen aufweist. Denn bei Wagner erscheint nun auf einmal das "Gottlose" als zweite große Gefahr neben dem religiösen Fundamentalismus. Und dazu ruft er paradoxerweise denjenigen Kronzeugen an, den auch seine erklärten Gegner, die Christen-Basher, für sich beanspruchen: Hitler (natürlich).

Denn, so Wagner:

"Die gigantischen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die im 20. Jahrhundert, unter der Federführung von Bolschewiken und Nationalsozialisten, geschehen sind, wurden im Namen der Gottlosigkeit verübt. Beides waren Formeln der kollektiven Selbstüberhebung. Wer sich in den Kopf gesetzt hat, die Welt zu beherrschen, kann sich nur noch als Atheist verstehen, als Atheist, der sich für Faust hält, Faust aber war nicht gottlos, jedenfalls nicht ganz."

Bloß: Hitler mag vieles gewesen sein, aber ganz gewiss nicht "gottlos". Jedesmal, wenn der größte Gottgefällige aller Zeiten einem Attentat entkam, sprach er davon, dass "die Vorsehung" ihn gerettet habe. Und im Hinblick auf die Auslöschung der Juden war Hitler sich sicher, das Werk des Herrn zu tun. Unzählige Passagen aus "Mein Kampf" sowie Dokumentationen von Hitler-Reden zeugen davon, dass der Führer einer ganz eigenen und bizarren Art und Weise der Religiosität zugetan war. 

Ein Möchtegern-Weltbeherrscher ist eben nicht, wie Wagner meint, per se ein Atheist - vielmehr ist es so, dass nur derjenige nach einer völligen Beherrschung der Welt strebt, der damit eine religiöse oder quasi-religiöse Mission zu erfüllen glaubt. Und die heute in der westlichen Welt etablierten Werte kommen keineswegs vorrangig aus der Bibel, sie wurden vielmehr im Zuge von Humanismus und Aufklärung der Kirche abgerungen.

Das auf die Art gezähmte Christentum mag somit harmlos und unproblematisch sein, ganz anders als der Islam. Aber der Umstand, dass "Laizismus" tatsächlich von "Laie" kommt, zeugt vom ursprünglichen Vorhandensein einer Deutungshoheit der christlichen Eliten, die uns nachdenklich machen sollte: Laie ist demnach, wer in der Sphäre des Religiösen keine Kompetenz besitzt. Stehst du nicht im Dienste Gottes, bist du zweitrangig.

Dann doch lieber die Schamanen der Aufklärung.
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
Knowndap
30.10.2012 04:53:05
karen millen online
click to view [URL=http://www.karen-millen-online.co.uk/]karen millen outlet[/URL] at my estore KeUdmjYX [URL=http://www.karen-millen-online.co.uk/ ] http://www.karen-millen-online.co.uk/ [/URL]
http://www.gry-onlinej.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de
25.10.2012 01:25:19
http://www.gry-onlinej.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de
<a href=http://www.gry-onlinej.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de>gry dla dzieci</a> Gry online w nie motyki choc co po kolejnosci nalezy czynic. Kazda frajda, jaka przedstawiona zostala w blekitna planeta Netu musi odbyc az do licha zas troche lancuchów przedtem pojawi sie na polskich ekranach monitorów. Mrowie sie w ostatnim czasie powiada o uzaleznieniu
http://www.gierkii.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de
22.10.2012 22:02:14
http://www.gierkii.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de
<a href=http://www.gierkii.pl#menschenrechtsfundamentalisten.de>gry dla dzieci</a> Gry online tresci, dlatego ze przeciez w sieci wyszperamy owo caloksztalt czego nie wydobedziemy w zyciu zwanym za pomoca gosciach po prostu mozliwym. Po wyszukaniu takich rozrywki równiez nie ambaras odnalezc dobrana w celu sobie wersje tematyczna.
3 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden