DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Rassistische Konzepte der Frankfurter Migrationsforscher?
Rassistische Konzepte der Frankfurter Migrationsforscher?
von N. Lightenment (P)

Der MRF-Blog verlinkte vor wenigen Stunden auf einen Beitrag von der Website der FREIEN WÄHLER Frankfurt (http://www.freie-waehler-frankfurt.de/artikel/index.php?id=149). Darin berichtet ein Student, wie der Themenkomplex Integration / Migration an der Frankfurter Universität behandelt wird.
 
Unter anderem heißt es in dem Beitrag, ein Dozent der Soziologie habe folgende Äußerung getätigt:

„Ohne die Migration wäre Frankfurt ein kulturell langweiliges, provinzielles Dorf.“
 
Was natürlich bedeuten müsste, dass dieser Herr Städte wie Tokio, Peking, Dresden, Budapest usw., also eben Städte ohne eine dezidiert multikulturelle Prägung, für langweilig, provinziell und dörflich hält. Unabhängig davon, wie man sich selbst zum Thema Einwanderung positioniert (das sei jedem freigestellt), steckt in der scheinbar von Weltoffenheit gekennzeichneten Aussage des Dozenten in Wahrheit eine Überheblichkeit und Geringschätzung nicht nur gegenüber der deutschen, sondern auch gegenüber anderen Kulturen.
 
Womit wir bei einem weiteren Stichwort angelangt wären. Denn mit der Kultur ist es so eine Sache, da es in dem Beitrag weiter heißt, besagter Dozent habe verlauten lassen:
 
„Was ist eigentlich ´deutsch´? Es gibt keine ´deutsche Kultur´ und auch kein ´deutsches Volk´.“
 
Dies erlaubt zwei mögliche Schlussfolgerungen:
1. Der unbekannte Dozent stellt die Konzepte „Kultur“ und „Volk“ generell in Frage. Es gäbe demnach keine deutsche Kultur, aber eben auch keine türkische, arabische, vietnamesische, französische, russische, etc. Sollte er tatsächlich auf diesem Standpunkt stehen, so wären alle Überlegungen, wonach Integration eine „Beibehaltung der eigenen kulturellen Identität“ ermöglichen solle, hinfällig (wenn es keine Kultur gibt, sie quasi nur ein Hirngespinst ist, kann auch kein Einwanderer seine „kulturelle Identität“ behalten).

ODER

2. Er hält nur eine deutsche Kultur für inexistent, möglicherweise auch die Kulturen anderer westlicher Länder. In jedem Fall würde er aber dann eine Kultur nicht-westlicher Migranten immer noch für gegeben halten. In diesem Fall wäre unser Frankfurter Dozent ein waschechter Rassist, wobei sein Rassismus nicht etwa den Deutschen oder Europäern, sondern den nicht-westlichen Migranten gelten würde. Denn bewusst oder unbewusst müsste der Dozent, um diese Position vertreten zu können, von folgendem Menschenbild ausgehen: Einwohner westlicher Länder sind auf einem höheren Zivilisationsgrad und haben eine Daseinsform, die eine kulturelle Prägung aufweist, bereits aufgegeben. Deutsche, Franzosen, Briten, Amerikaner usw. befinden sich demnach in einer post-kulturellen Phase. Anders sieht es bei den „Primitiven“ aus: Sie sind fest in ihrer Kultur verankert, geradezu unveränderlich in dieser Hinsicht, und gehören demnach unter eine Art „Naturschutz“ gestellt. Ihre Kultur muss erhalten bleiben um jeden Preis.
Diese Einstellung würde in der Tat die Menschen der westlichen Welt auf eine höhere Zivilisationsstufe heben als nicht-westliche Menschen. Bio-Deutsche hätten keine kulturelle Prägung, aber Deutsche türkischer und arabischer Abstammung wären durch eine entsprechende Prägung fest definiert und bestimmten Rollenmustern zugewiesen (wobei es Menschen wie der Frankfurter Dozent sind, die zuweisen dürfen). Letztlich entpuppt sich die vermeintliche Migrantenfreundlichkeit des Soziologen als eine weitere Variante des „Rassismus der Antirassisten“: Es ist sein Bedürfnis nach dem Erhalt des „edlen Wilden“, welches ihn eine Aussage wie die oben zitierte machen lässt. Der überlegene Mitteleuropäer, der er ist, empfindet Verlangen nach einem exotischen Forschungsprojekt. Würde „der Migrant“ hingegen werden wie wir, wäre er ja langweilig, und langweilen möchte sich der Soziologe sicher nicht. Also muss der Migrant ran. Wobei übrigens offenbleibt, warum man ihm eigentlich die höhere Zivilisationsstufe, die doch die angeblich kulturfreien und modernen Deutschen schon längst haben, verwehren sollte.
 
Wir halten also fest, dass man die Aussage des Dozenten im Grunde nur auf zwei Arten verstehen kann. Ist die erste Deutung richtig, dann wäre ein Integrationskonzept, das die kulturelle Identität eines Einwanderers erhalten möchte, hinfällig. Ist die zweite Deutung richtig, dann instrumentalisiert der Dozent Migranten auf menschenverachtende Art und Weise, denn sie erfüllen ihm denselben Zweck wie Frösche im Terrarium einem Tierforscher.
 
In jedem Fall wundert man sich, was an der Frankfurter Universität da eigentlich gelehrt wird.
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
Tabu
01.09.2011 22:37:46
intelligentes Sezieren
Schließe mich den positiven Rückeldungen an, intelligentes Sezieren von Möchtegern-Intellektualität und angestrengter "Weltoffenheit".
Migrantin
01.09.2011 00:03:29
Brillant!
Super Artikel!
Insider
31.08.2011 23:50:59
"Wissenschaft"
Gesellschaftswissenschaften sind leider sehr oft eben nicht wissenschaftlich, sondern ein Betrieb für politische Gefälligkeitsgutachten.
Gutartiges Geschwulst
31.08.2011 22:22:31
Migrationsforscher
EIN DOZENT RESÜMIERT ©

Verlangt ihr Wahrheit von mir, einer amtlich ordinierten Ratte?
Wer würde mich füttern, wenn nicht kriminelle Staatenlenker?
Mein Charakter ist verhökert, so ich jemals welchen hatte.
Seither leb´ ich recht passabel, als schleimiger Auftragsdenker.
Max
31.08.2011 21:20:05
Die richtige Fragen
Tatsächlich sind genau das die richtigen Fragen: Wenn es keine "deutsche Kultur" gibt, warum sollte es dann eine "türkische Kultur" geben? Warum wird dann so ein Gedöns darum gemacht, ob Einwanderer ihre kulturellen Eigenheiten behalten dürfen oder nicht?

All diese Gedankengänge sind letztlich Schwachsinn. Die Absicht dieses Soziologen ist klar: Integration abschaffen! Denn wenn erklärt wird, es gäbe gar keine deutsche Kultur, dann gibt es auch nichts, in was sich die Migranten hineinintegrieren müssten.
Engagierter
31.08.2011 21:12:10
Genial!
Eine geniale Analyse! Frankfurter Dozent als Dummschwätzer überführt!
6 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden