DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Religionskritik: Ja, Sie dürfen!

Religionskritik: Ja, Sie dürfen!
von Thomas Baader

Sie dürfen den Katholizismus hassen. Das ist erlaubt. Ich persönlich tue mir mit dem Verb „hassen“ immer etwas schwer, weil für mich dann eine eher emotionale Ebene angesprochen wird und ich lieber den Verstand einsetze. Im Falle von Hass mache ich mir immer auch ein wenig um den Hassenden Sorgen, denn Hass kann nicht gesund sein. Trotzdem dürfen Sie das.

Sprechen wir aber jetzt lieber statt von Hass von Ablehnung. Also noch einmal von vorne: Sie dürfen den Katholizismus ablehnen. Das ist erlaubt.

Warum sollten Sie das auch nicht dürfen? Der Katholizismus besteht schließlich aus Inhalten, aus Ge- und Verboten, er ist ein Gedankengebäude, eine Lehre, eine Weltanschauung. Selbstverständlich hat ein Mensch das Recht darauf, dies alles abzulehnen. Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass ich selbst Katholik bin. Ich habe dadurch nicht die Befugnis, Ihnen die Ablehnung des Katholizismus zu gestatten oder zu verwehren. Diesen Text könnte auch ein Nichtkatholik schreiben, und seine Aussage wäre nichtsdestoweniger richtig.

All das, was ich hier geschrieben habe, ist genauso wahr, wenn Sie statt „Katholizismus“ einfach „Islam“ einsetzen. Und natürlich funktioniert diese Ersatzprobe auch mit „Buddhismus“, „Neoheidentum“ oder „Flying Spaghetti Monsterism“.

Bislang habe ich in diesem Text noch keine Aussage darüber getroffen, ob ich persönlich eine Ablehnung der genannten Religionen als richtig empfinden würde. Darum geht es nicht. Ich könnte Ihre Ablehnung des Buddhismus, so wie Sie sie inhaltlich begründen, für falsch halten. Das würde nichts daran ändern, dass ich der Ansicht bin, dass Sie zu der ablehnenden Haltung generell berechtigt sind.

Die Aussage „Ich lehne den Katholizismus ab“ ist also genauso wenig skandalös wie „Ich lehne den Islam ab“. Die Religionsfreiheit gewährt es jedem, diese (oder beliebig andere) Religionen zu praktizieren, zwingt aber darüber hinaus niemanden, der ihnen nicht angehört, diesen Religionen positiv gegenüber zu stehen (streng genommen ist noch nicht einmal das Mitglied der jeweiligen Religion dazu gezwungen).

Über die Gründe der Ablehnung darf man, wie über alles, diskutieren und nach Herzenslust streiten. So darf man sich darüber wundern, dass Bundestagsabgeordnete, die gegen den Papst auf die Barrikaden gehen wegen dessen (tatsächlichen und empfundenen) reaktionären Positionen, gleichzeitig rumkumpeln mit islamischen Verbänden, die dieselben reaktionären Positionen (oder gar noch reaktionärere) vertreten. Man darf sich wundern, wenn jemand auf vergleichsweise harmlose Repräsentanten nicht unbedingt allzu moderner Religiosität nach Herzenslust einprügelt, sich aber an wirklich antimoderne und demokratiefeindliche Gruppierungen, die es eben nun einmal auch gibt, gar nicht erst herantraut.

Es gibt aber eine Sache, die man unter Umständen nicht darf, und zwar zu Recht: Man darf nicht zum Hass gegen die Menschen, die einer bestimmten Religion angehören, aufrufen. Denn hier könnte der Tatbestand der Volksverhetzung durchaus erfüllt sein. Jemand, der allen Katholiken oder Muslimen den Tod wünscht, kann nicht für sich in Anspruch nehmen, lediglich eine Lehre abzulehnen.

Wir sollten froh sein, dass es so ist. Denn so schützt diese Regelung Menschen vor Hass, aber nicht Religionen oder religiöse Ideologien vor Kritik, auch wenn uns manchmal etwas anderes eingeredet wird. Wer wirklich der Ansicht ist, dass die Ablehnung einer Religion generell unzulässig ist, der sollte sich einmal ein Gedankenspiel erlauben: Was wäre, wenn sich die NPD auflösen und als Kult des Großen Deutschen Erlösers neu gründen würde?

<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
wbZhtmKkjbU
27.10.2012 10:40:57
whXooy thXlzbi omBwhc kqAsjnh
bFjftWpxlD [url=http://halotingatajerseys.webeden.net/]haloti ngata jersey black[/url] pDuyyRznhL [url=http://halotingatajerseys.webeden.net/]authentic haloti ngata jersey[/url] eWxtpDmuyB [url=http://halotingatajerseys.webeden.net/]authentic haloti ngata jersey[/url]
eQzpbAmthZ [url=http://terrellsuggsjerseys.webeden.net/]terrell suggs jersey black[/url] kXwkcFjnhR [url=http://terrellsuggsjerseys.webeden.net/]terrell suggs jersey[/url] dPekdXfiiI [url=http://terrellsuggsjerseys.webeden.net/]terrell suggs premier jersey[/url]
nNbaaZdgmS [url=http://mariowilliamsjerseys.webeden.net/]buffalo bills mario williams jersey[/url] lEgvdTktmG [url=http://mariowilliamsjerseys.webeden.net/]buffalo bills mario williams jersey[/url] qAulzBxzkZ [url=http://mariowilliamsjerseys.webeden.net/]bills mario williams jersey[/url]
vQgjtKcdaH [url=http://fredjacksonjersey.webeden.net/]fred jackson jerseys[/url] rFvckItodF [url=http://fredjacksonjersey.webeden.net/]fred jackson jerseys[/url] gEienUlfsK [url=http://fredjacksonjersey.webeden.net/]fred jackson jersey buffalo bills[/url]
lTtfbVuwaG [url=http://lardariuswebbjersey.webeden.net/]lardarius webb jersey[/url] rUlyzVqcwH [url=http://lardariuswebbjersey.webeden.net/]authentic lardarius webb jerseys[/url] wIuorIswqC [url=http://lardariuswebbjersey.webeden.net/]authentic lardarius webb jerseys[/url]
bagMeste
21.10.2012 04:22:40
fake designer handbag
look at [URL=http://www.africancanadianmodels.com/fakedesignerbag/]fake designer bag[/URL] at my estore gpwjoPUY [URL]http://designerfake.komunitasonline.com/[/URL]
bagMeste
20.10.2012 19:11:39
fake designer bags
I am sure you will love [URL=http://www.africancanadianmodels.com/fakedesignerbag/]fake designer handbag[/URL] for less ZsLsoXBj [URL]http://www.africancanadianmodels.com/fakedesignerbag/[/URL]
wjLpdzClsnA
20.10.2012 09:29:40
wxSger tfXcjsv otKcmi kqCotha
wkBqzdIsanX [url=http://www.wholesalenfljerseysj.com]nfl china jerseys[/url] wiUxbsAdepB [url=http://www.wholesalenfljerseysj.com]nfl china jerseys[/url] wgXtcyMxnuM [url=http://www.wholesalenfljerseysj.com]wholesale nfl jerseys[/url] http://www.wholesalenfljerseysj.com
nVwlmFcozZ [url=http://louisvuittonhandbagsforcheap.webeden.net]louisvuittonhandbagsforcheap.webeden.net[/url] dNgjqBpdzS [url=http://louisvuittonhandbagsforcheap.webeden.net]louis vuitton handbags for sale[/url] mJxsjPbtxL [url=http://louisvuittonhandbagsforcheap.webeden.net]sale louis vuitton handbags[/url]
fPhzqIlyiJ [url=http://monclerjacketst.webeden.co.uk]discount moncler jackets[/url] tQewkFilgB [url=http://monclerjacketst.webeden.co.uk]moncler mens jackets[/url] fRdpbKgtxC [url=http://monclerjacketst.webeden.co.uk]discount moncler jackets[/url]
vHjdxLsbsL [url=http://monclercoats.moonfruit.com]moncler women coats[/url] dVextGhkdQ [url=http://monclercoats.moonfruit.com]moncler coats[/url] kJhwcBnymK [url=http://monclercoats.moonfruit.com]moncler coats[/url]
oHzxdQrsfI [url=http://louisvuittonhandbagsonsale.webeden.net]louis vuitton handbags sale[/url] rRugbGnudM [url=http://louisvuittonhandbagsonsale.webeden.net]lv handbags[/url] vCcwoDevxH [url=http://louisvuittonhandbagsonsale.webeden.net]louis vuitton handbags[/url]
waSazuNghaP
20.10.2012 07:19:43
wxZxme tsNynkb ojRnmi kiPgwjz
kHzhkKcqeF [url=http://nikejerseysfornfl.webeden.net]cheap nfl jerseys[/url] yOwjoFbndS [url=http://nikejerseysfornfl.webeden.net]nike jerseys for 2012[/url] oMlcrZtsyI [url=http://nikejerseysfornfl.webeden.net]cheap nike jerseys[/url]
kWbslLmceC [url=http://newnikejerseysa.webeden.net]new nike nfl jerseys[/url] oFtncLptaL [url=http://newnikejerseysa.webeden.net]nike nfl jerseys[/url] mLlqsIkikQ [url=http://newnikejerseysa.webeden.net]nike nfl jerseys[/url]
cUkeqYqrlA [url=http://newnfljerseysg.webeden.net]nfl nike jerseys[/url] iNorlSoueW [url=http://newnfljerseysg.webeden.net]new nfl jerseys[/url] eVaycGexgT [url=http://newnfljerseysg.webeden.net]nfl nike jerseys[/url]
oHhqwPjinE [url=http://nike2012nfljerseys.webeden.net]nike 2012 nfl jerseys[/url] sWjkrYxxoQ [url=http://nike2012nfljerseys.webeden.net]nfl cheap jerseys[/url] pDzzfQbteT [url=http://nike2012nfljerseys.webeden.net]nike 2012 nfl jerseys[/url]
zAgptPoizI [url=http://nfljerseysbynike.webeden.net/]2012 nike jerseys[/url] xUjhsShalU [url=http://nfljerseysbynike.webeden.net/]2012 nike jerseys[/url] kJselMaatR [url=http://nfljerseysbynike.webeden.net/]nfl jerseys by nike[/url]
quer
04.10.2011 14:25:35
NPD
Bei NPD fällt mir ein:

Man gründe eine "Partei der Volksbeglückung" PDV und nehme den Koran als Programm. Dann ersetze man Mohammed durch "weiser Führer" und Allah durch "Traditionsgeist" Dieses so verfaßte Programm lege man zur Genehmigung der Parteigründung vor.

Man wird feststellen, daß diese Partei nie gegründet werden kann. - Wegen des Programms. Denn könnte sie genehmigt werden, dann müßte man die NSDAP wieder zulassen.

Warum also wird dieses Programm in der Tarnung als Religion zugelassen?
6 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden