DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Patrick Bahners erklärt die Scharia
Lesehinweis

Als Teil einer "Panikmache gegen den Islam" bezeichnete es Bahners, wenn ein Gegensatz zwischen der Scharia, dem islamischen Recht, und dem Grundgesetz "behauptet" werde. Gerade diese Aussage war auch der zentrale Punkt seines Vortrages. Bahners bezeichnete die Scharia als göttliches Recht und das Grundgesetz als weltliches Recht. Erst, wenn versucht werde, dieses göttliche in weltliches Recht zu übertragen, erst dann könne ein Gegensatz entstehen. Das aber, so ist Bahners sicher, werde in Deutschland nicht geschehen. Er folgerte: "Es gibt keinen Streit zwischen der Scharia und dem Grundgesetz". Vielleicht, schloss er, werde sich der Gegensatz zwischen den Religionen irgendwann aufheben, wenn die Gesellschaft völlig säkular geworden sei und man die Religion nur noch aus den Geschichtsbüchern kenne.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gespraeche-ueber-vater-sohn-und-prophet.57c01eae-6921-4029-b4f6-712256250c22.html
.
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
Feldheld
11.10.2011 10:59:58
Immerhin
Immerhin versucht Bahners zu diskutieren, auch wenn er sich dabei bis auf die Knochen blamiert bzw. als grotesk weltfremder Stubenhocker outet. Der weitaus größte Teil derer, die gegen die "Islamophobie" wettern, begnügt sich damit, sich zu ereifern, zu empören, bis hin zum blanken Haß und sich im Gefühl des eigenen Gutseins zu suhlen ohne jedes rationale Fundament für die eigene Position.
Brigitta
11.10.2011 10:37:31
ätzend
Es stinkt mir immer wieder, wenn ich merke, dass Bahners sich zu Dingen äußert, von denen er keine Ahnung hat. Wie schon in seinem Buch, in dem er meint, über den Islam besser Bescheid zu wissen als so einige, die sich als Wissenschaftler mit dem Thema auseinandergesetzt haben, meint er jetzt, sich zu juristischen Sachverhalten fundiert äußern zu können. Der muss nicht nur Geschichte und Philosophie studiert haben, der muss ein Studium generale absolviert haben, vor dem Faust erbleichen würde.
Dirk Verwiebe
11.10.2011 07:12:46
Ein Entenhausener halt
http://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Bahners#Die_Panikmacher
»… Dazu gehört auch das Wissen um den Sinn des Verhüllens. In Tücher eingehüllt wird normalerweise das Kostbare. Die Verschleierung ist ein Indiz der Vornehmheit.«
In den 70igern hatte jedes Auto auf der Hutablage eine Klorolle liegen. Und weil so /kostbar/, war auch die immer in einen gehäkeltem Schleier gehüllt.
Konrad
10.10.2011 23:28:29
Bahners dreht durch
Bei PI heißt es zu dem Thema außerdem, dass Patrick Bahners sich von Milli Görüs einladen lässt und auf der Veranstaltung gefragt hat, was denn an Milli Görüs schlimm ist.

Ich kaufe nie wieder die FAZ!
4 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden