DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Das Unwort "Döner-Morde": Zur Rolle der Medien

Das Unwort "Döner-Morde": Zur Rolle der Medien
von N. Lightenment (P)

Ein völlig unangemessener, unsagbar dämlicher Begriff: "Döner-Morde". Zu Recht wird er daher nun von den Medien kritisiert, die ihn aber bizarrerweise zuvor selbst in Umlauf gebracht hatten.

Hier offenbart sich eine gewisse Scheinheiligkeit unserer Journalisten - denn nur in wenigen Artikeln war so etwas wie Selbstkritik spürbar. Egal ob FAZ, Stern, Deutsch-Türkische Nachrichten, Bild, Süddeutsche oder Focus: Sie alle schrieben in der allergrößten Selbstverständlichkeit von den "Döner-Morden". Nun klagen sie darüber, was für eine Gesellschaft das wohl sein muss, die diese gegen Türken gerichteten Bluttaten mit einem derart lächerlichen Begriff bedenkt.

Liebe Journalisten, die Gesellschaft, über die ihr klagt, seid ihr selbst. Einer von euch ist es gewesen, der sich das Unwort ausgedacht hat, und der Rest von euch war es, der es begeistert aufgegriffen hat. Der einfachen Bevölkerung hingegen ist der Vorwurf nur bedingt zu machen. Die Leute übernehmen das, was in der Zeitung steht. In dieser Hinsicht unterscheidet sich Deutschland keineswegs von Großbritannien, Frankreich oder der Türkei. Steht in der Zeitung "Döner-Morde", dann sind es eben auch "Döner-Morde". Die meisten Zeitungsleser haben bei weitem nicht die Bildung, wie ihr Journalisten sie habt. Ihr habt mit eurer Wortwahl eure Leserschaft verdummt, um euch jetzt über die dummen Leser zu mockieren. Hauptsache, ihr seid fein raus.

Mein Respekt gilt den wenigen Journalisten, die die Größe aufgebracht haben, öffentliche Selbstkritik zu üben. Der Rest aber sollte sich in Grund und Boden schämen.

<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
ramendaw
20.10.2012 16:23:15
fake designer bags
to buy [URL=http://designerfake.komunitasonline.com/]designer fake[/URL] and check coupon code available NDJslgra [URL]http://etech-interglobal.com/wordpress/?p=49621[/URL]
HeecyTex
20.10.2012 05:09:15
discount chanel bags
purchase [URL=http://www.africancanadianmodels.com/discountchanelbags20/]discount chanel bags[/URL] with low price xqobaHAB [URL]http://blog.easymash.com/chaneldiscount20/[/URL]
martin silenus
23.11.2011 19:40:45
Ursprung...
Am Anfang lag ja die Vermutung nahe es handele sich bei den Morden um Kriminalitätsdelikte. Schutzgelderpressung wurde ja vermutet. In dem Zusammenhang passt die Bezeichnung schon.
Heute sieht die Sache natürlich anders aus. Aber das ganze Terrorismus nennen trifft den Sachverhalt gar nicht. Denn kein "Türke" hatte Angst vor einer mordenden Nazibande, sondern vermutete wie der Rest der Republik "gewöhnliche" Kriminalität. Bei näherer Betrachtung kann ich mir es eigentlich nicht vorstellen das man einer Dönerbude genug Geld abknöpfen kann.Die werden davon auch gerade so leben können
Tabu
23.11.2011 19:28:25
unangemessen flapsig
Stimme N.Lightenment zu. Mann stelle sich vor, Deutsche würden im Ausland ermordet und diese Morde in den Medien als "Kraut-" oder "Biermorde" tituliert. Das klingt doch mindestens unangemessen flapsig, wenn nicht rassistisch und der sogenannten "Qualitätsmedien" unwürdig. Bin zwar keine "Bild"-Leserin, aber manchmal schätze ich an dieser Zeitung, dass sie erst gar nicht so tut, als habe sie einen Anspruch.
4 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden