DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
GEW: Was nicht sein darf, kann auch nicht sein
von Konservativ (P)

Eine kurze Chronologie der Ereignisse:

- Bei der Lehrergewerkschaft GEW wird man auf das Phänomen der zunehmenden Deutschenfeindlichkeit an Schulen aufmerksam ("Schweinefleischfresser", "deutsche Schlampe", etc.).
- Konsequenz: Große Diskussion.
- Ergebnis der Diskussion: "Deutschenfeindlichkeit" ist ein rechtspopulistischer Begriff, man will sich lieber um die weit verbreitete Islamophobie kümmern.

Wie man das Kunststück hinkriegt, von dieser Ausgangslage aus (= deutsche Schüler ohne Migrationshintergrund werden gemobbt und Opfer von Gewalt) zu der Erkenntnis zu gelangen, dass die wahren Opfer ja ganz woanders sind (nämlich im Bereich der Täter zu suchen), ist schon irgendwie wieder bewundernswert.

Man stört sich übrigens bei dem Begriff "Deutschenfeindlichkeit" ja auch daran, dass er etwas Ausgrenzendes habe: Nach diesem Begriff seien ja nur Deutsche ohne Migrationshintergrund echte Deutsche. Dieser Vorwurf der GEW ist ja noch nicht einmal falsch, richtet sich aber an die falschen Adressaten: Denn es sind die Täter und nicht die Opfer des Schweinefleischfresser-Mobbings, die sich selbst (also: Migranten) das Deutschsein absprechen.

Liebe GEW, wenn es nur das ist: Dann nennt die Sache meinetwegen "Autochthonenfeindlichkeit", wenn euch das lieber ist. Hautpsache, ihr macht was dagegen.

Siehe auch folgende Lesehinweise:

"Die GEW-Landesdelegiertenkonferenz hatte die Ablehnung des Begriffs in einem Beschluss von Anfang November damit begründet, dass 'Deutschenfeindlichkeit' von Rechtspopulisten als Kampfbegriff gegen das Wort Ausländerfeindlichkeit erfunden worden sei und die soziale Realität demagogisch verdrehe. Im selben Beschluss sprachen sich die Delegierten gegen einen 'wachsenden antimuslimischen Rassismus' aus."
http://www.tagesspiegel.de/berlin/gew-will-deutschenfeindlichkeit-abschaffen/2819772.html

"An vielen Berliner Schulen werden deutsche Kinder häufig von anderen, die nicht aus Deutschland stammen, als Schweinefresser, Hunde oder Huren beschimpft. Dieses Phänomen musste sogar die häufig realitätsblinde GEW als existierend anerkennen. Dennoch hat sich die Gewerkschaft jetzt darauf geeinigt, Deutschenfeindlichkeit nicht mehr Deutschenfeindlichkeit zu nennen. [...] Stattdessen ergeht wieder ein wohlfeiler Aufruf gegen den 'wachsenden antiislamischen Rassismus', der real an den Schulen nicht die geringste Rolle spielt."
http://www.tagesspiegel.de/berlin/deutschenfeindlichkeit-zurueck-in-die-schublade/2820382.html
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
0 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden