DIE MENSCHENRECHTSFUNDAMENTALISTEN
- Weder Populisten noch Verharmloser -
StartseiteBlogÜber unsLinksImpressum
Antidemokraten
Interviews
Menschenrechte
Rezensionen & Kritiken
Satire
Terror
Vermeintlich Themenfremdes
September, 2010
Oktober, 2010
November, 2010
Dezember, 2010
Januar, 2011
Februar, 2011
März, 2011
April, 2011
Mai, 2011
Juni, 2011
Juli, 2011
August, 2011
September, 2011
Oktober, 2011
November, 2011
Dezember, 2011
Januar, 2012
Februar, 2012
März, 2012
April, 2012
Mai, 2012
Juni, 2012
Juli, 2012
August, 2012
September, 2012
Oktober, 2012
November, 2012
Dezember, 2012
Januar, 2013
Februar, 2013
März, 2013
April, 2013
Juni, 2013
Juli, 2013
August, 2013
September, 2013
Oktober, 2013
November, 2013
Geschlossene Gesellschaften: Verräterdebatten in Islam und Jesidentum
Geschlossene Gesellschaften: Verräterdebatten in Islam und Jesidentum
von Thomas Baader

Als "geschlossene Gesellschaft" ist eine Gemeinschaft von Menschen zu definieren, die aus der Vorstellung einer ihr angeblich eigenen Einzigartigkeit heraus auf der Grundlage eines eigenen Regelwerks existiert und sich unfähig zeigt, das wesentliche Merkmal einer demokratischen Gesellschaft zuzulassen, nämlich die offene und ohne Angst vor Sanktionen aussprechbare Kritik an den "eigenen Leuten".

Geschlossene Gesellschaften beruhen nicht immer auf dem Prinzip der (religiösen) Ethnizität. Als eines der prominentesten Beispiele hierfür muss das Vorzeigeinternat der Reformpädagogik, die Odenwaldschule in Heppenheim-Oberhambach, gelten. Es mag daher auch nicht überraschen, dass ein Dokumentarfilm über die Geschehnisse aus dem Jahr 2011 den Titel "Geschlossene Gesellschaft" trägt.

Die durch die mediale Berichterstattung hinlänglich bekannten Missbrauchsfälle an der Odenwaldschule haben dadurch, wie große Teile des dortigen Kollegiums mit den Verbrechen umgingen, vor allem eines offenbart: dass menschliche Gemeinschaften, die sich selbst idealisieren und damit auch andere abwerten, einen ausgeprägten Korpsgeist entwickeln können. Die Lehrer hätten den missbrauchten Schülern, sobald die Fälle bekannt wurden, beistehen müssen. Stattdessen wurden die Schüler als Ursache des Übels gesehen, weil sie etwas publik machten, was es an der Odenwaldschule einfach nicht geben durfte.

Auf einmal galt also: Nicht die Täter waren schuld, sondern ihre Opfer, und zwar dadurch, dass sie das, was ihnen angetan wurde, öffentlich zur Sprache brachten. Wir finden dieses Denkmuster in archaischen islamischen und jesidischen Gemeinden wieder. Das Verbrechen wird solange nicht zum Problem, wie nicht über es gesprochen wird. Wird aber über das Verbrechen gesprochen, so wird der Überbringer der Botschaft für die Botschaft - im wörtlichen oder übertragenen Sinne - hingerichtet. In einem von Jesiden genutzten Internetforum etwa scheint für viele Nutzer weniger das Problem darin zu liegen, dass Arzu Özmen von ihren eigenen Verwandten heimtückisch ermordet wurde, als vielmehr darin, dass jetzt offen darüber gesprochen wird. Entsprechend häufig wird der Wunsch geäußert, alle diesbezüglichen Themenstränge in dem Forum zu löschen und das Thema totzuschweigen. Und auch die Odenwaldschule zeigte sich unfähig mit den Verbrechen, die dort geschahen, auf eine angemessene Art und Weise umzugehen. Für den mit der Schule eng verbundenen Starpädagogen Hartmut von Hentig waren demonstrierende Altschüler "Wegelagerer", und der selbsterannte "Anwalt der Kinder" erwies sich somit als Anwalt in eigener Sache, der um seines Lebenswerkes und seines guten Rufes willen plötzlich bereit war, junge Menschen mit ihrem Leid allein zu lassen und sich die Perspektive der Täter anzueignen.

Im Fall der Odenwaldschule hatte sich eine verhängnisvolle Mentalität herausgebildet: Die Institution Odenwaldschule erhielt durch ihre imaginierte Einzigartigkeit auch eine eigentümliche Heiligkeit, eine Aura des Unkritisierbaren. Dass die Odenwaldschule ihren Schülern und Lehrern im moralischen und pädagogischen Sinne als besser und wertvoller galt, führte zur Entstehung eines "Mythos Odenwaldschule". Dieser Mythos wurde letztlich so mächtig, dass hinter seine Wahrung und Verteidigung der einzelne Schüler zurücktreten musste. Jede Kritik an der Schule war ein Fall von säkularer Blasphemie. Der Mythos Odenwaldschule war wichtiger geworden als der einzelne Schüler.

Die Gemeinschaft ist alles, das Individuum nichts. Bei einer Einrichtung, die sich nach 1945 auch als Gegenentwurf zum Dritten Reich verstand, mag die Entstehung einer solchen Mentalität überraschen - vielleicht aber muss sie nur auch als überdeutlicher Verweis auf die vormodernen Wurzeln der Reformpädagogik gesehen werden. Weniger überraschend hingegen erscheint uns dieses Haltung, wenn sie im Zusammenhang mit islamischen oder jesidischen Glaubensvorstellungen auftritt.

Das Individuum ist letztlich eine Erfindung der Moderne. Die Menschenrechte sind Individual- und nicht Gruppenrechte. Nicht der Gruppe "Moslems" oder "Jesiden" wird Religionsfreiheit zugestanden, sondern dem einzelnen Moslem und dem einzelnen Jesiden. Das bedeutet, dass er sich auch aus seiner Religionsgemeinschaft lösen kann oder selbst bestimmen darf, welche religiösen Gebote für ihn gelten sollen und welche nicht.

Und hier liegt ein Missverständnis vor, das reaktionäre Vertreter der genannten Religionen weidlich für ihre Zwecke zu nutzen: Immer wieder wird von den Ultrareligiösen die Forderung erhoben, man solle sie doch nach "ihren Regeln" leben lassen. Dazu gehört dementsprechend, ihre Vorstellungen von der Stellung der Frau nicht zu kritisieren, sich nicht in die Erziehung ihrer Kinder einzumischen, religiös und kulturell bedingte Formen der Gewalt nicht anzuprangern und die auf Zwang beruhenden Heiratstraditionen nicht zu bekämpfen.

Wer so argumentiert, hat die Begriffe der Religionsfreiheit und der kulturellen Toleranz falsch verstanden oder will sie mit Absicht falsch verstehen. Handelte es sich um Gruppenrechte, die das Zentrum unseres Rechtsverständnisses bildeten, so müsste man den reaktionären Kräften in Islam und Jesidentum Recht geben. In diesem Fall müsste man tatsächlich akzeptieren, dass einer jeden Menschengruppe (religiös und/oder ethnisch definiert) zugebilligt wird, wie sie mit ihresgleichen umgeht (was letzlich aber einer rassistischen Rechtsauffassung gleich käme). Da es sich aber tatsächlich um Indiviualrechte handelt, muss die Argumentation zwangsläufig ins Leere gehen. Der individuellen muslimischen oder jesidischen Frau kommen nämlich exakt die gleichen Rechte zu wie jeder anderen Frau in dieser Gesellschaft auch. Ihre Rechte zu beschneiden, bedeutet letzlich das unserer Gesellschaft eigene Rechtsverständnis in Frage zu stellen, von dem Islam und Jesidentum als Ganzes paradoxerweise profitieren.

Würde man nämlich akzeptieren, dass man der muslimischen oder jesidischen Frau ihre Selbstbestimmung, ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit, ihre freie Partnerwahl und die Option, ihr Religion zu verlassen, verwehrt, so könnte man auch genauso gut Muslimen und Jesiden ihr Recht auf Religionsausübung verwehren. Das gleiche Recht, das es einem Jesiden oder Muslim gestattet, seine Religion zu verlassen, gestattet auch anderen Jesiden und Muslimen, ihre Religion auszuüben.

Das Problem liegt jetzt freilich darin, dass den Betroffenen selbst diese Zusammenhänge nicht klar sind und sie sich zum Teil auch gegen diese Erkenntis sträuben. Ihnen fehlt das Verständnis dafür, was es bedeutet, ein Individuum zu sein. Da stattdessen die Gemeinschaft von höchster Bedeutung ist, muss jeder, der sie kritisiert und sich von ihr abwendet, ein Verräter sein.

"Verräter an der Schule" waren auch jene missbrauchten Odenwaldschüler, die nicht länger schweigen wollten. Mit den Begriffen "Judas" und "Nestbeschmutzer" wurde ein Lehrer von seinen Kollegen bedacht, der sich auf die Seite der Schüler stellte.

An dieser Stelle wird deutlich, was es bedeutet, Teil einer "geschlossenen Gesellschaft" zu sein. Offene Gesellschaften führen keine Verräterdebatten. Es wirft daher ein bezeichnendes Licht auf die Verfasstheit der muslimischen Community in Deutschland, wenn Frauen wie Necla Kelek oder Serap Cileli nicht als Kritikerinnen, sondern als Verräterinnen betrachtet werden. Und es macht eine deutliche Aussage über die verkommenen Wertmaßstäbe in Teilen unserer deutschen Gesellschaft, wenn sich vor allem Geister, die sich selbst als links, progressiv und modern erachten, dieser Verräterdebatte anschließen, indem sie die Kritkerinnen diffamieren und einen autoritären und kritikunfähigen Islam verteidigen.

Man darf davon ausgehen, dass den selbsternannten Verteidigern angeblich diskriminierter Religionen nicht klar ist, welches Gedankengut sie da verteidigen. Dass der Indiviualismus die Gemeinschaft schädige und der Einzelne sich der Masse unterzuordnen habe, ist eine bekannte Denkfigur des Nationalsozialismus. Hier werden Parallelen, die zwischen einer antimodernen, mörderischen deutschen Ideologie und antimodernen, von ihren Bewunderern im positiven Sinne als "exotisch" wahrgenommenen Religionsgemeinschaften bestehen, überdeutlich. Dass der Einzelne seinen Eigenwert zu verleugnen und seine Interessen hinter denen der Gemeinschaft zurückzustellen habe, war im NS-Staat ebenso erwünscht, wie es auch heute in vielen Gemeinschaften von Menschen erwünscht ist, die sich selbst als besonders religiös definieren.

Der Vorstellung, dass "westlichen" Zivilisationsstandards keine Geltung zukomme, ist in der deutschen Geschichte indes nicht auf die Zeit des Nationalsozialismus beschränkt. Bereits im deutschen Kaiserreich wurde darauf verwiesen, dass man etwas weitaus Besseres habe als die Zivilisation der westlichen Nachbarn, nämlich deutsche Kultur. Und heute begegnet uns dieses Argumentationsmuster wieder, wenn als "westlich" wahrgenommene Vorstellungen von Demokratie und Menschenrechten negiert werden sollen unter Verweis darauf, dass man ja seine eigene Kultur habe. Jeder sich reaktionär gebärdende Religionsverband und jede menschenverachtende Diktatur greift mit schöner Regelmäßigkeit auf diese Art der Argumentation zurück.

Das Bizarre dabei ist, dass diverse radikale Vertreter von Islam und Jesidentum allen Ernstes Frauenunterdrückung, autoritäre Strukturen und verschiedene Formen von Gewalt zu unveränderbaren Merkmalen ihrer Kultur erklären - und damit versuchen, Druck auf die Gemäßigten auszuüben, sich ebenso zu verhalten. "Wenn du nicht deinen Töchtern und Schwestern klarmachst, dass sie ihre Grenzen kennen müssen, dann bist du kein Kurde!" Diese Form der Argumentation begegnet uns tatsächlich in einschlägigen Internetforen. Es gibt also Menschen, die ihre eigene Kultur als eine Kultur der Gewalt definieren und auch noch stolz darauf sind, was sie freilich nicht daran hindert, beleidigt zu sein, wenn andere diese Kultur ebenfalls als gewalttätig bezeichnen.

Es bleibt somit eine Herausforderung für demokratische und an den Menschenrechten orientierte Gemeinwesen, geschlossene Gesellschaften "aufzubrechen" und sie an jene Werte heranzuführen, die für uns nicht verhandelbar sein können und dürfen. Und wir dürfen uns nicht ins Bockshorn jagen lassen, wenn jene Strukturen, die Täter produzieren und sich mit ihnen solidarisieren, versuchen, sich selbst als Opfer darzustellen.
<< Zurück Neuen Kommentar hinzufügen
tgrergicah
31.10.2012 11:54:36
http://officialcoachoutletonlinestore.us/ online webstore #634
http://coachhandbagsoutletsale.us/ <a href="http://coachhandbagsoutletsale.us/">Coach Factory Outlet</a> http://cheapcoachhandbagoutletonline.us/ <a href="http://cheapcoachhandbagoutletonline.us/">Cheap Coach Purses</a> http://coachhandbagsoutletonlinestore.us/ <a href="http://coachhandbagsoutletonlinestore.us/">Discount Coach Handbags</a> http://officialcoachoutletonlinestore.us/ <a href="http://officialcoachoutletonlinestore.us/">Cheap Coach Purses</a> http://coachbagsoutletsaleonlinestore.us/ <a href="http://coachbagsoutletsaleonlinestore.us/">Coach Outlet</a> http://louisvuittonbagssaleonline.us/ <a href="http://louisvuittonbagssaleonline.us/">lv outlet</a> pxcla http://louisvuittonbagsoutletstore.us/ <a href="http://louisvuittonbagsoutletstore.us/">louis vuitton online</a> fmymp http://louisvuittonoutletonlinestore.us/ <a href="http://louisvuittonoutletonlinestore.us/">Louis Vuitton Handbags Online</a> nqpci http://louisvuittonhandbagoutletonline.us/ <a href="http://louisvuittonhandbagoutletonline.us/">louis vuitton handbags on sale</a> qvpyp http://louisvuittonbagsoutletsale.us/ <a href="http://louisvuittonbagsoutletsale.us/">louis vuitton purses</a> frtcc
Fredericedsh
27.10.2012 18:08:07
ugg bank uk
everything<a href="http://nflnikejerseyscheap.webeden.net/">nfl nike jerseys cheap</a>happens<a href="http://cheapnflfootballjerseys.webeden.net/">cheap nfl football jerseys</a>cheated<a href="http://uggsvendita.iitalia.net/">uggs italia</a>memory<a href="http://uggsonsaleuk4.webeden.co.uk/">genuine ugg boots sale uk</a>wrong<a href="http://uggsaleeuk4.webeden.co.uk/">buy ugg boots uk</a>everything<a href="http://genuineuggbootse1.webeden.co.uk/">cheap ugg uk</a>sweet<a href="http://cheapgenuineuggboots4.webeden.co.uk/">cheap genuine ugg boots</a>would
vPeevanemi
22.10.2012 23:41:11
http://cheapuggboots-outlet.us/ UGG Boots online shop #282
<a href="http://uggbootsofficaloutlet.us/">UGG Boots Sale</a> mttgb <a href="http://uggbootscheapoutlet.us/">UGG Boots Outlet</a> erzyl <a href="http://cheapuggboots-outlet.us/">Cheap UGG Boots</a> uoerv <a href="http://jewelry4retail.com/">UGG</a> drnsj <a href="http://uggbootsdiscountoutlet.us/">UGG Boots Store</a> jggqu <a href="http://cheapuggboots4outlet.webs.com/">UGG Boots</a> cmjmu <a href="http://uggbootsoutletsusa.webs.com/">Cheap UGG Boots</a> xpkqb <a href="http://cheapuggboots2013bk.webs.com/">Cheap UGGs</a> hyvfw <a href="http://uggbootsfactoryoutlets.webs.com/">UGGs On Sale</a> qpzbk <a href="http://www.uggbootsoutletau.us/">UGG Boots Cheap</a> fhkrn
<a href="http://officaluggbootsoutlet.us/">Cheap UGG Boots</a> qgtft <a href="http://officaluggboots-outlet.us/">Cheap UGGs</a> ebayp <a href="http://uggbootsoffical-outlet.us/">UGG Boots</a> nrmgq <a href="http://uggbootsdiscount-outlet.us/">UGG Boots Sale</a> bhfgo <a href="http://uggbootscheap-outlet.us/">UGG Boots Cheap</a> rapja <a href="http://www.ugg-retails.com/">UGG</a> ymtbe
Für Menschenrechte
26.05.2012 12:25:59
Abwarten
Das sind in dem Daweta-Forum nur die üblichen Krawallmacher. Andere Jesiden werden den Text schon richtig verstehen.
Aber die Fundamentalisten, die jetzt poltern und Rassismus brüllen (dabei sind sie selbst die größten Rassisten), tun genau das, was im Artikel beschrieben ist. Sie haben eine Täter-Mentalität und versuchen sich selbst als Opfer darzustellen. Widerlich.
Yezidische Leserin
26.05.2012 12:11:44
Dem Autor
Es gibt auch viele Yeziden die den Mord verurteilen aber leider hat der ARtikel recht. Zu viele bei uns finden das gut. Und es werden immer die niedergemacht die sagen es muss sich bei uns was ändern.
Aisha
26.05.2012 08:59:09
Überall so
So sind die Reaktionen überall wo Mensche sind die sich nicht weiterentwickelt haben. In solchen Familien egal ob Jesiden, Moslems oder andere wird Kritik an der eignen Seite nie geübt, woher sollen sie es auch können? Sag einem Mörder "du bist ein Mörder" und er sagt "ich bringe dich jetzt um weil du mich beleidigt hast". Das heißt du hast recht, aber er ändert sich nie.
Tabu
25.05.2012 12:21:23
Antwort Frank
Vermutlich hast Du recht, aber die Hoffnung, doch nur einen zu erreichen und zum Nachdenken zu bringen, stirbt zuletzt. Schließlich gibt es auch in der Neonazi-Szene Aussteiger!
Frank
25.05.2012 07:59:26
Warum?
Warum postet jemand sowieso einen solchen (noch dazu intellektuell anspruchsvollen) Artikel bei einem Forum wie Daweta?
Erwartet denn jemand ernsthaft Einsicht?
Glaubt ihr denn, wenn man in einem Neonazi-Forum einen Artikel reinstellen würde, der sagt "Neonazis sind schlimme Rassisten, die Menschen töten", denn würden die Neonazis da sagen "Ja, du hast recht, tut uns leid?"
Daweta wimmelt nur so von Leuten, die Ehrenmord und Zwangsheirat richtig finden. Natürlich ändern die sich nicht. Die reagieren nur wütend, wenn man ihnen einen Spiegel vorhält, weil schlechte Menschen sich eben nicht selbst im Spiegel ertragen können.
Charles Atlas
25.05.2012 07:48:24
Solidarität mit den tapferen Frauen
Mehr noch als die anatolischen Unterschichtler, die sich in den letzten drei, vier Jahrzehnten in diesem Land eingenistet haben, verachte ich die leider immer noch nicht ausgestorbenen einheimischen Gutmenschen, die sich nicht entblöden, den Trägern einer archaischen, durch und durch inhumanen Unkultur die Hand unter den dreckigen Hintern zu halten - sei es mit propagandistischer, sei es mit finanzieller Unterstützung (natürlich aus öffentlichen Mitteln). Diese Typen sabotieren letzten Endes die erfolgreiche Integration türkischer und anderer moslemischer Zuwanderer. Gebildete Moslems, insbesondere Mosleminnen (Necla Kelek, Serap Çileli, Seyran Ates...) haben diese Tatsache deutlich ausgesprochen.

Diese drei hochgebildeten und mutigen Frauen haben deshalb den erbitterten Hass der Islamofaschisten sowie der politisch korrekten Gutmenschen auf sich gezogen. Frau Ates wurde in Berlin (!!!) zweimal zum Ziel brutaler Angriffe. Bei einem davon wurde sie schwer verletzt, zum Glück kam sie jedoch mit dem Leben davon.

Deutschland, Europa, insbesondere jedoch die islamisch geprägten Länder benötigen dringendst mehr tapfere Frauen wie Ayaan Hirsi Ali, Necla Kelek, Seyran Ates oder Serap Çileli, die sich gegen den archaischen, von gewalttätigem Machotum geprägten Ungeist, der große Teile der islamischen Welt in seinen Klauen hält und auch bei uns immer heftiger sein Unwesen treibt, zur Wehr setzen. Sollte es jemals zu einer umfassenden Reform, besser: Revolution innerhalb des Islams kommen, die mit den menschenfeindlichen Denkweisen und Praktiken radikal aufräumt, dann werden diese Frauen zweifellos ihren Beitrag dazu geleistet haben!
Schrödili
25.05.2012 07:37:30
Eine Bitte
War gerade im Daweta-Forum.
Die Reaktionen dort bitte unbedingt hier im Forum sammeln. Einfach zu sehenswert, wie radikale Menschen reagieren wenn sie sich ertappt fühlen.
Die gerine Lesekompetenz bei daweta macht mir aber schon Angst. Kaum jemand da kann wirklich das lesen, was in eine Satz auch drin steht. Die sind so von Hass zerfressen und so damit beschäftigt beleidigt zu sein, dass kein Denken mehr geht.
Die verstehen noch nicht mal einen einfachen anti-rassistischen Text, der die Gleichheit der Menschen zum Ziel hat.
Max
24.05.2012 22:13:26
Reaktion
Der Artikel wurde mittlerweile im Daweta-Forum gepostet, die jesidischen Radikalen dorten flippen gerade völlig aus.
11 Elemente gesamt
Kommentar hinzufügen
Name*
Betreff*
Kommentar*
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein, den Sie auf dem Bild sehen*
Bild neu laden